Die russischen Streitkräfte haben am Morgen des 10. Mai eine Offensive entlang der russisch-ukrainischen Grenze im nördlichen Gebiet Charkiw begonnen und dabei taktisch wichtige Erfolge erzielt.

Die russischen Streitkräfte werden in den kommenden Tagen wahrscheinlich ihre taktische Position im Norden der Oblast Charkiw nutzen, um ihre Offensivoperationen zu intensivieren und die erste Phase einer Offensivoperation durchzuführen, die darauf abzielt, die ukrainischen Streitkräfte von der Grenze zur Oblast Belgorod zurückzudrängen und in die Nähe der Stadt Charkiw vorzudringen, wo sie mit Artillerie beschossen werden sollen.

Die begrenzten Anstrengungen, die die russischen Streitkräfte derzeit unternehmen, deuten jedoch nicht darauf hin, dass die russischen Streitkräfte unmittelbar eine groß angelegte Offensivoperation zur Einkesselung und Einnahme der Stadt Charkiw durchführen werden.

Russische Offensivoperationen entlang der internationalen Grenze von Charkiw haben wahrscheinlich das strategische Ziel, die ukrainischen Streitkräfte auf diese Achse zu ziehen und zu binden, um russische Vorstöße in andere Gebiete der Ostukraine zu ermöglichen.

Das vollständige Russian Offensive Update 788 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR