Das ist die Zukunft von Thüringens Polizei, die sich im Vorjahr nach einer Ausschreibung für die Einführung des SCAR SC von FN HERSTAL als neuer „Mitteldistanzwaffe“ entschieden hat. Was soll so eine Waffe können? „Die Mitteldistanzwaffe dient als kompaktes schultergestütztes Waffensystem für mittlere Einsatzdistanzen. Ihr Einsatzzweck ist die Herstellung polizeitaktisch erforderlicher Waffenüberlegenheit“, sagt die Definition. TEUTODEFENCE Germany hatte die Thüringer Ausschreibung mit dem Produkt der Firma FN HERSTAL gewonnen. Die Polizei in Thüringen bekommt 1.200 SCAR SC 2023/24 in genau dieser Konfiguration geliefert. SPARTANAT hatte die Möglichkeit, die Waffe bei den BEHÖRDENTAGEN 2023 zu testen.

Die SCAR SC kennt man – siehe Herstellerseite – normalerweise als subkompakte Waffe (daher das Kürzel SC) für Personenschützer optimiert mit einem eigenwilligen Schaft und eben sehr kurz. Deswegen hat uns der erste Anblick überrascht. Aber die Polizei in Thüringen hat alles richtig gemacht: sie hat die Waffe an ihre Bedürfnisse und auf die Praxis optimiert – und keiner hat sinnlos dazwischen geredet.

Das Ergebnis ist eine Polizeiwaffe, die den Klappschaft der SCAR L hat, was sie ebenso länger wirken lässt, wie der Anbau an der Vorderfront. Standardmäßig ist da ein Suppressor/Schalldämpfer verbaut, der den Schützen auch ohne Aktivgehörschutz arbeiten lässt.

Vom Suppressor sieht man allerdings nur das Vorderstück. Extrem spannend finden wir den zusätzlichen Vorderschaft, der ihn komplett verdeckt. Der ist hier der Prototyp und 3D gedruckt. Und er hat den Vorteil, dass keiner am heißen „Schalli“ ankommen und sich verbrennen kann. Der Schütze kann aber schön den Handguard im C-Clamp greifen, unten liegt die Hand auf einem angewinkelten Vordergriff von FAB Defence auf, oberseitig ist das Waffenlicht.

Das Waffenlicht ist ein sehr solides INFORCE WMLx, das 800 Lumen in die Finsternis von Thüringen senden wird. Eingeschaltet wird über die Schaltfläche am Ende des WMLx, die pragmatisch mit einem Bügel gegen ungewollte Inbetriebnahme gesichert ist. Die M-LOK Montageplätze an Vorderschaft wären auch für weiteres Zubehör offen.

Bei der Optik hat man sich für ein FALKE S DPOL in der Thüringen Version – nur echt mit dem Wappen von Thüringen (fehlt am Vorführgerät). Ein guter 2 MOA Rotpunkt mit ausreichend hellen Tagstufen und fünf Nachtsichtstufen für die Verwendung mit Nachtsichtgerät bringt den Schützen ins Ziel.

Das ist das FALKE S DPOL mit Wappen – und einer Montage bei bei der man unter dem Rotpunkt durchvisieren kann. HIER haben wir die Optik gesondert vorgestellt.

Das sind die Varianten die eingeführt werden: die SCAR SC ist ja Multikaliber. Die Einsatzwaffe hat .300 BLK – hier als 7,62 x 35 bezeichnet, es könnte aber der Lauf und auf 5,56 gewechselt werden. Am Poster sieht man das Gewehr übrigens ohne den Handguard.

FN SCARs findet man in Deutschland neben der Polizei Thüringen auch flächendeckend in Bayern und auch die SEKs in Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Rheinland-Pfalz führen unterschiedliche Modelle des belgischen Herstellers. Alle Infos zur FN SCAR SC direkt beim Hersteller.

FN SCAR im Internet

TEUTODEFENCE im Internet