Die ukrainischen Streitkräfte haben am 10. Juni in mindestens vier Gebieten an der Front Gegenoffensiven durchgeführt.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Russische Quellen berichten von ukrainischen Aktivitäten im Gebiet Luhansk in der Nähe von Bilohorivka. Der Sprecher der ukrainischen Ostgruppe der Streitkräfte, Oberst Serhij Tscherewaty, stellt fest, dass die ukrainischen Streitkräfte in nicht näher bezeichneten Gebieten der Bakhmut-Front bis zu 1.400 m vorrückten, und russische Milblogger berichten von ukrainischen Vorstößen nordwestlich und nordöstlich von Bakhmut. Das russische Verteidigungsministerium und andere russische Quellen behaupten, dass ukrainische Truppen im Grenzgebiet der Oblast Donezk-Saporischschja, insbesondere in der Gegend von Welyka Nowosilka, örtlich begrenzte Angriffe durchführten. Geolokalisiertes Filmmaterial, das am 10. Juni veröffentlicht wurde, zeigt außerdem, dass die ukrainischen Streitkräfte im Westen der Oblast Saporischschja bei Gegenangriffen südwestlich und südöstlich von Orichiw örtliche Gewinne erzielten, und russische Milblogger behaupteten weiterhin, dass sich die russischen Streitkräfte in diesem Gebiet erfolgreich gegen ukrainische Vorstöße wehren.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die ukrainischen Streitkräfte versuchen derzeit eine außerordentlich schwierige taktische Operation – einen Frontalangriff gegen vorbereitete Verteidigungsstellungen, der durch die fehlende Luftüberlegenheit noch zusätzlich erschwert wird – und diese ersten Angriffe sollten nicht zur Vorhersage aller ukrainischen Operationen hochgerechnet werden.

Russische Militärblogger heben weiterhin die angeblich überlegenen russischen Fähigkeiten im Bereich der elektronischen Kriegsführung (EW) als Schlüssel zur Unterbrechung ukrainischer Angriffe hervor. Russische Quellen behaupten dagegen, dass die ukrainischen Streitkräfte taktische Vorteile bei der Durchführung von Angriffen in der Nacht hätten, da sie über westliche Ausrüstung mit überlegenen Nachtsichtsystemen verfügten.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Russische Quellen betonen weiterhin die Rolle der wenigen russischen thermobarischen Artilleriesysteme TOS-1A auf Militärbezirksebene bei der Verteidigung gegen ukrainische Gegenoffensiven, obwohl die ukrainischen Streitkräfte in den letzten Tagen mindestens zwei dieser wichtigen Systeme zerstört haben.

Das vollständige Russian Offensive Update 474 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR