Wenn ihr mal im Team ein Haus erstürmt, werden einige wohl Flashbangs und anderes Material mitführen, was schnell griffbereit sein muss. TASMANIAN TIGER bietet genau für diesen speziellen Fall den neuen Operator Pack ZP. Ein wahrlich modulares Raumwunder. Erfahrt bei uns, was ihr von ihrem neuen Zip-On Rucksack erwarten könnt.

Außen ist der Operator Pack ZP sehr schlicht. Für Patches gibt es zwei je 13 x 10 cm große Klettflächen. Den Annalena-Patch gibt es bei uns.

Die Seiten sind auch schlicht gehalten. Hier erkennt man gut die drei Fächer, die der Operator Pack ZP bietet. Ein Hauptfach mit 5 l Volumen nahe am Rücken, die obere Fronttasche mit 2 l und die untere Fronttasche mit 3 l Packvolumen. Insgesamt stehen somit rund 12 l zur Verfügung. Er misst rund 35 x 23 x 12 cm.

Die Frontfächer können mit einem Gummikordelzug versehen werden, um sie zu komprimieren.

Die nötigen Gummischnüre und Kordelstopper sind im Lieferumfang enthalten.

Hauptfach

Das flache Hauptfach ist mit einer Trinksystemvorbereitung versehen und die obere Hälfte der Rückwand ist als MOLLE-Klett ausgeführt. Es stehen euch vier Spalten zu je sieben Schlitzen zur Verfügung. Im unteren Bereich ist das Hauptfach mit einer großen Gummischlaufe versehen, die eine Jacke stabil halten soll.

An der Oberseite gibt es beim Operator Pack ZP eine Aufhängung für Trinkblasen und an beiden Seiten eine Durchführung für den Trinkschlauch oder Kabel.

An der Vorderseite bietet das Hauptfach zwei kleine gezippte Fächer mit einem transparenten Material, damit ihr gut sehen könnt, was sich darin befindet. Zusätzlich gibt es noch Gurtbandschlaufen durch die ihr die Rundgummis oder Paracord schlaufen könnt, um Sachen fixieren zu können oder gegen Verlust zu sichern.

Untere Fronttasche

Damit sie besser geöffnet werden kann, ist der Reißverschluss leicht schräg angebracht.

Im Inneren biete das untere Frontfach des Operator Packs ZP einen MOLLE Klettfläche mit vier Spalten zu je fünf Schlitzen.

Oberes Frontfach

Die Öffnung des oberen Frontfachs ist speziell ausgeführt. Wie im Bild zu sehen, ist der Reißverschluss fast rundum laufend und der Deckel wird nach hinten (also weg vom Körper) aufgeklappt. Im Inneren gib es wieder MOLLE-Klettflächen und gegenüberliegend normale Klettflächen.

Das hat den Vorteil, dass das gesamte Fach offen ist und der Inhalt, wie bei anderen Assault Panels, entnommen werden kann. Sehr gut durchdacht, so kann bis kurz vor der Verwendung alles sicher verwahrt werden. Die kleine Hakenklettfläche dient dazu, dass der Deckel einmal eingerollt werden und an der äußeren großen Klettfläche fixiert werden kann.

Gleiches könnt ihr auch mit der verdeckten Klettfläche an der Außenseite des Deckels bewerkstelligen. Sehr praktisch.

Kletteinsätze

Die ganzen Klettflächen im Inneren sind natürlich nicht zufällig da. Sie sind dazu gedacht, mit den beiliegenden Einsätzen bestückt zu werden. Folgenden Kletteinsätze sind im Lieferumfang enthalten:

Zwei Doppel 40 mm/Flashbang Inserts für insgesamt vier Stück Flashbangs,

Zwei Doppel Pistolen Inserts,

Ein dreifach Magazin Insert. Funktioniert am besten mit 5,56 Pmags.

Zu guter Letzt sind auch noch zwei ausgesteifte Trenner im Lieferumfang enthalten. Somit könnt ihr euren Operator Pack ZP individuell an eure Mission anpassen.

Befestigungssystem

Die Befestigung des Operator Packs ZP ist recht simpel, aber nicht unbedingt für den schnellen Wechsel an der Front geeignet. Zuerst müssen im oberen Bereich die beiden Kunststofflaschen in die MOLLE/PALS Schlaufen eingeführt werden. Die Klettfläche hält auf der Klettfläche am Rücken des Plattenträgers.

Für den optimalen Halt müssen dann aber noch die Hypalonlaschen mit Druckknöpfen am Plattenträger befestigt werden. Zu guter Letzt werden die beiden Reißverschlüsse geschlossen. Nun hält der Operator Pack ZP bombenfest. Die Reißverschlüsse sind übrigens mit denen von CRYE kompatibel, also passt das MOLLE Panel ZP an alle Plattenträger von anderen Herstellern, die diesen „Standard“ unterstützen.

es geht aber auch so: Der Operator Pack ZP wird mit Reißverschlussadaptern geliefert wird. Diese werden einfach am Plattenträger eurer Wahl aufgeschlauft und schon habt ihr das passende Interface ohne extra Geld ausgeben zu müssen.

FAZIT: Der neue TASMANIAN TIGER Operator Pack ZP ist die perfekte Wahl, wenn ihr zwischen verschiedenen Missionsaufgaben wechseln wollt. Egal ob als klassisches „Assault-Panel“, mit Reservemagazinen und Handgranaten bestückt, oder mehr als „Roomclearer“ mit Flashbangs und Türladungen, oder als Mun-Schütze für den Unterlaufgranatgewehr-Schützen. Alles ist möglich. Auch die Verwendung als einfacher kleiner Rucksack, wobei ihr immer daran denken solltet, an ein Zip On Panel kommt ihr selbst nur schlecht ran. Also immer genug Freunde mitnehmen, um an den Inhalt in Reichweite zu haben.

Der TASMANIAN TIGER Operator Pack ZP ist bei allen Händlern, die TASMANIAN TIGER führen ab 160 € erhältlich.

TASMANIAN TIGER im Internet