Größer, schneller, weiter – CARINTHIA ist fast wie ein Olympia-Teilnehmer, der in der Spitzenklasse unterwegs ist. Der Spezialist für Cold Gear hat auf der ENFORCE TAC 2023 eine weite Palette an Bekleidung vorgestellt, darunter auch viele Sachen, die man so noch nicht gesehen hat.

Da sind die Kärntner zu Hause: Spezialisten gegen die Kälte. Mit der hauseigenen G-LOFT Faser, verarbeitet in besten Garnituren. Hier der Klassiker „Schneetarn Beweglicher Einsatz“ für Spezialkräfte und spezialisierte Kräfte, eine Nässeschutzkombi die einen im hochalpinen Gelände bestehen lässt.

Das CARINTHIA auch heiß kann, ist dagegen eine Neuheiten. Letztes Jahr haben sie ja ihren Kampfanzug präsentiert, der bereits beim österreichischen Jagdkommando eingeführt ist – HIER haben wir ihn vorgestellt.

Das aber ist eine spezielle Uniform im Multicam Arid, abgestimmt für Einsätze in heißen Gegenden. Combat Shirt und Combat Pant sind nicht ident mit dem CARINTHIA Kampfanzug. Wir werden euch diese Uniform demnächst genauer vorstellen.

CARINTHIA macht ganze Sachen, aber auch halbe: Manchmal ist es halt wichtig, dass man warm angezogen ist, dass der Träger aber auch zu seiner Ausrüstung und den Magazinen im Plattenträger kommt. Die isolierte Hose dazu entstammt einem Kälteschutzbekleidungssatz der gerade an die norwegische Armee geliefert wird.

Dieser „taktische Bolero“ ist ebenfalls mit G-LOFT gefüllt und hält so eine deutsche Spezialkraft warm und einsatzbereit – hier in deutschem Flecktarn.

Ebenfalls ganz neu bei CARINTHIA ist dieser Softshell-Anzug, der käuflich noch nicht zu haben ist. Der Qualitätshersteller geht damit in ein neues Segment, denn was wir hier sehen, ist mit einem ganz neuen Material produziert.

„Loftshell“ nennt sich das neueste Produkt. Wir sind äußerst gespannt auf genaue Spezifikationen und was damit alles gemacht wird.

Viele Länder wissen, was sie an CARINTHIA haben. Das hier ist eine MIG 4.0 Garnitur für die niederländische Armee. Knapp vor der Messe wurde auch bekannt, das CARINTHIA auch im neuen Bekleidungspaket der Schweizer Armee ist.

Geradezu klassisch dabei: Ausrüstung für deutsche Spezialkräfte. Die schwere Regengarnitur für das deutsche KSK etwa – klar am Multitarn-Muster erkennbar – ist ebenfalls von CARINTHIA.

CARINTHIA im Internet