Auf der Enforce Tac hat HOLOSUN seinen Beitrag zur Nachtkampffähigkeit vorgestellt. Zuerst einmal ein klassisches Weißlicht namens RAID. Zum Zweiten, ihre neue Laserbox IRIS.

Bei RAID handelt es sich um eine Waffenlampe für Langwaffen. Mit guten 1.000 Lumen und 80.000 Candela, also sehr hell.

Es ist einen Picatinny und M-Lok Montage enthalten und so wie wir es verstanden haben, ist das Bohrlochmuster mit dem von SUREFIRE Scout Lights kompatibel. Der Akku kann über den seitlichen Kontakt am hinteren Ende aufgeladen werden.

RAID wird mit einem klassischen Druckschalter geliefert. Fest drücken und ihr habt Dauerlicht und leicht gedrückt halten für Momentlicht. Der Druckwiderstand ist sehr brauchbar.

Auch kommt RAID mit einer Kabelschalterenkappe. Diese ist mit einem „Surefire“ Stecker versehen. Somit können andere Taster verwendet werde, wer das will.

Der mitgelieferte Kabelschalter ist aber bereits sehr gut gelungen. Sehr klein und leicht, also kein Grund sich einen extra Modbutton zu holen.

Nachtkampf bedeutet euch Nachtsichtgeräte zu verwenden und um mit diesen gut zielen zu können sind IR-Laser notwendig. Von HOLOSUN kommt eine neue Laserbox namens IRIS. Ihr seht, sie hat die Grundfläche einer klassischen Visitenkarte und ist extrem leicht.

Vorne findet ihr einen sichtbaren Laser, entweder Grün oder Rot, einen Infrarot (IR) Ziellaser und einen IR Laser zur Beleuchtung. Alles in einem koaxialen Package. Leider können wir euch die IR Laser nicht zeigen, da sie uns es einfach nicht lassen haben. Das Argument war, dass es sich noch um Vorserienmodelle handelt, die noch nicht die volle Leistung ausschöpfen.

Die Montage von IRIS an der Rail erfolgt über Klemmung. Eine sehr bewerte Lösung.

An der Rückseite befinden sich der Leistungswahlschalter (links), der Moduswahlknopf (Mitte) und der Steuereingang für einen „Crane“ Stecker, für Kabelschalter. Das ganze Layout ist noch nicht final, weil Vorserie.

An der Oberseite befindet sich der Auslöseknopf und ein Schieberegler für die Strahlbreite des IR Illuminators. Insgesamt liefert HOLOSUN mit IRIS einen NGAL für jedermann. Wir sind schon auf das finale Modell gespannt. In den USA sollen die neuen Produkte von HOLOSUN Mitte des Jahres erhältlich werden.

HOLOSUN in Deutschland bekommt ihr direkt bei HOLOSUN.EU

HOLOSUN im Internet