Die Fachmesse für Angehörige von Behörden mit Sicherheitsaufgaben und den Streitkräften investiert während der kommenden Veranstaltung vom 28. Februar bis 1. März entschieden in die Innovationskraft der Branche.

Auf Initiative von Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert entsteht in Bayern ein neuer Technologie-Hub für die bayerische Sicherheits- und Verteidigungsindustrie. Mit dem Technologie-Hub bei der landeseigenen Innovations- und Wissenstransferagentur Bayern Innovativ soll ein breites Netzwerk von Wirtschaft und Wissenschaft zur Forschung an Zukunftsthemen sowie mit Startups aufgebaut werden. Das Team der ENFORCE TAC begrüßt diese Entwicklung. Die Fachmesse für Angehörige von Behörden mit Sicherheitsaufgaben und den Streitkräften investiert während der kommenden Messe vom 28. Februar bis 1. März 2023 ebenfalls entschieden in die Innovationskraft der Branche.

Enforce Tac 2023: Startups die nötige Bühne bieten

„Als Spezialmesse halten wir uns definitiv auch in gewisser Weise dafür verantwortlich den Wissenstransfer innerhalb der Branche mitzugestalten sowie als Treiber von Themen, welche unsere Branche derzeit bewegen, zu fungieren“, erklärt Isabelle Teufert, Veranstaltungsleiterin ENFORCE TAC. „Die Startups innerhalb der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie bringen hochinnovative und zukunftsfähige Produkte sowie Impulse mit auf unsere Messe – das macht sie in meinen Augen zu einem sehr wichtigen Bestandteil“, so Teufert weiter. Alle teilnehmenden Startups der diesjährigen ENFORCE TAC haben die Möglichkeit sich und ihre Produkte kostenfrei innerhalb der neu ausgebauten Demonstration Area und sogar innerhalb des YouTube-Formats ENFORCE TAC TV zu präsentieren.

BayStartUP GmbH verzeichnet Wandel der Zeit

„Der offene Umgang mit dem Thema Militär und Militärtechnik war für Startups und das Startup-Ökosystem in Bayern lange Zeit sagen wir ‚ein eher schwieriges Thema‘. Startups haben mehr oder weniger vermieden diesen Markt offen anzusprechen, ‚dual-use‘ Produkte waren eher weniger gern gesehen“, erklärt Christoph Rommel, Leiter Industriekooperationen, BayStartUP GmbH. „Das hat sich jetzt, im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt, doch deutlich geändert. Zwar sind Startups mit Fokus auf dem Militärbereich immer noch eher selten, vereinzelt sieht man jetzt aber bereits Ausgründungen in diesem Bereich z.B. ARX Landsysteme. Auch auf Investorenseite zeigt sich ein Wandel. Einige institutionelle Investoren investieren bereits gezielt in diese Themen, aber auch schon erste Business Angels zeigen Bereitschaft sich mit Startups in diesen Bereichen jetzt ernsthaft auseinanderzusetzen, zu investieren. So konnte das ehemalige Startup Quantum Systems aus Gilching, das elektrische Drohnen herstellt, die gerade auch im Ukraine-Krieg eingesetzt werden, im Jahr 2022 eine weitere größere Finanzierungsrunde abschließen. Die beteiligten Investoren wurden auch offen kommuniziert“, so Rommel weiter.

Die BayStartUp GmbH wird die Startup-Pitches innerhalb der Demonstration Area auf der diesjährigen ENFORCE TAC nicht nur moderieren, auch wird Christoph Rommel selbst einen Vortrag zu den unterschiedlichen Kooperationsmöglichkeiten zwischen Industrie und Startups, halten.

Bayern Innovativ GmbH lädt zu Side Event

Der Freistaat Bayern wird allein in diesem Jahr eine halbe Millionen Euro für das neue Spezialisierungsfeld bei Bayern Innovativ bereitstellen. Staatssekretär Weigert betonte in diesem Zusammenhang die Rolle der über 70 bayerischen Branchenunternehmen als Innovationsmotor. Die Bayern Innovativ GmbH selbst, wird am zweiten Veranstaltungstag der ENFORCE TAC zu einem gemeinsamen Bayern Innovativ TechHub Lunch laden. Gemeinsam mit Herrn Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, soll die Motivation für den TechHub und das daraus resultierende Angebot vorgestellt werden. Teilnehmende sollen neben Staatssekretär Weigert und Rainer Seßner sowie Matthias Konrad der Geschäftsleitung der Bayern Innovativ GmbH, allen voran Startups und weitere in Bayern ansässige Unternehmen der Branche sein – getreu dem Motto: Begegnung, Austausch und Vernetzung.

Termin vormerken

Die nächste ENFORCE TACfindet vom 28. Februar bis 1. März 2023 im Messezentrum Nürnberg statt. Das Fachpublikum der ENFORCE TAC darf sich 2023 nun auf 22.200 m² freuen (2019: 13.730 m²).

ENFORCE TAC im Internet