Jerry Mayer von Tactical Responder rettet Leben und zeugt euch wie es geht. Er trainiert im 5.11 Workshop in Hamburg am 15. Dezember alle, die im Notfall Leben retten wollen. Wir wollten von ihm wissen, warum TCCC so wichtig ist.

SPARTANAT: Jerry, Du bist bei 5.11 Tactical Hamburg zu Gast. Was kann man da als Teilnehmer am Kurs lernen?

Tactical Responder: In diesem 3-Stündigen Workshop werden wir uns im Schwerpunkt mit dem SAM XT, dem Extremitäten Tourniquet von SAM Medical beschäftigen. Wir lernen das XT kennen und wenden es an simulierten lebensbedrohlichen Extremitäten-Blutungen an. Es wird auch das Konzept eines IFAK’s (Individual First Aid Kits) vorgestellt. Hier greifen wir auf die Produkte von 5.11 Tactical und SAM Medical zurück. Der Workshop besteht somit aus theoretisch und praktischen Anteilen und soll jeden ermächtigen das SAM XT korrekt anzuwenden. Auch Laien!

SPARTANAT: Warum ist es wichtig so einen TCCC Kurs zu besuchen und nicht (nur) einen normalen Erste Hilfe Kurs?

Tactical Responder: Die klassische Erste Hilfe beschäftigt sich weniger mit dynamischen Unfallorten wo die Sicherheitslage sich ändern kann. Der Unfallort ist in der Ersten Hilfe immer schnell abgesichert. TCCC (Tactical Combat Casualty Care) dagegen, beschäftigt sich mit einem Umfeld, welches nicht immer sicher ist. Die medizinischen Maßnahmen sind zum Teil auch fortgeschrittener als in einem klassischem Erste Hilfe Kurs. Es ist aber extrem wichtig das die „Basics“ schnell und effektive durchgeführt werden. Hierzu zählt die Kontrolle von lebensbedrohlichen Extremitäten Blutung. Da jeder heutzutage Opfer oder Zeuge eines Unfalls oder Terroranschlags sein kann, wollen wir diese einfachen Fähigkeiten vermitteln. Dieser Workshop ist einer aus einer Serie, welche wir mit SAM Medical und 5.11 Tactical anbieten.

SPARTANAT: Wir wichtig ist das Tourniquet im Alltag?

Tactical Responder: Sehr wichtig! Ich führe mittlerweile SAM XT’s in meinem KFZ und an meiner Person mit. Wenn ich in einer Großstadt unterwegs bin, habe ich mein EDC (Every Day Carry) IFAK dabei. Ich kann ja nicht wissen wann es mal wieder kracht. So kann ich schnelle effektive Hilfe leisten, bevor der Rettungsdienst / die Polizei vor Ort ist. Eine starke Extremitäten-Blutung kann zum Tode führen, noch bevor die „professionelle“ Rettung vor Ort ist. Hier kann der Helfer auf der Strasse tätig werden – natürlich mit guter Ausrüstung und guter Ausbildung!

SPARTANAT: Wie wird es mit deinem Kurs bei 5.11 Tactical Hamburg weiter gehen?

Tactical Responder: Wie schon erwähnt, werden wir ein Serie von Themen anbieten. Es wird in 2019 immer wieder kurze Workshops geben, welche sich mit Themen wie IFAK, SAM XT, ChitoSAM, Chest Seals und ähnlichen Themen beschäftigen.

In diesem Workshops werde ich – wie immer, die Themen aufbereiten so dass auch Laien einen grossen Lernerfolg haben. Die Ankündigung/Anmeldung erfolgt immer direkt über den 5.11 Tactical Store in Hamburg. Ich freue mich schon sehr auf viele Teilnehmer!

Workshop „Stop the bleed (1)“ am 15. Dezember 2018 um 1500-1800 im 5.11-Store, Hamburg

Der Workshop ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung entweder telefonisch unter 040/2286 0237 oder persönlich im Store notwendig. Den 5.11 Tactical Flagship Store findet ihr am Brandshofer Deich 68, D-20539 Hamburg.

HIER geht’s zur Facebook-Seite des 5.11 Tactical Flagship Store in Hamburg.

5.11 TACTICAL im Internet: www.511tactical.com

SAMMEDICAL im Internet: www.sammedical.com

TACTICAL RESPONDER im Internet: www.tacticalresponder.eu