Dänen lügen nicht. Wir können das bestätigen. Und wenn sie, wie TARDIGRADE TACTICAL sagen, dass sie einen neuen, innovativen Plattenträger haben, dann sind wir gespannt. Der MBACS Base Line XMPC Plate Carrier ist das Flaggschiff des dänischen Herstellers und wir schauen ihn uns genauer an.

Auf den ersten Blick ist klar, dass TARDIGRADE TACTICAL auf Lasercut set. So weit wenig Neues unter der Sonne, die Innovation steckt im Detail.

Fangen wir oben an: Die Schulterriemen sind ebenfalls Lasercut. Das ist gut, aber minimalistisch. Wer es weichlicher mag: Es gibt gute Zusatzpolsterungen für Langzeitträger.

Die Längenverstellung geht mit Klett, wobei der Klett auf das Nötige reduziert ist.

Lasercut Riemen sind dünn und solide, aber auf Dauer nicht die bequemsten.

Vorteil ist, dass die integrierten MOLLE Schlitze auch ideal als Kabeltunnel funktionieren.

Spannend sind die Anschlagpunkte für Riemen QD Attachments, die rechts und links eingehakt werden können. Die Stärke des XMPC ist die Integration in die vielseitige Zubehörlinie von TARDIGRADE TACTICAL.

Velcro auf der Brust, da passt unser Patch prima hin. Und viele MOLLE Schlitze für alles, was ihr vorhabt.

Detail vom Laminat. Alles ist sehr exakt gearbeitet.

Das Laminat ist eine dünne, feste Schicht. Geschlauft werden kann sehr einfach.

Und seitlich sehen wir noch andere Öffnungen.

Auch auf der Höhe des Kumberbundes: große Öffnungen im Laminat.

Das Geheimnis: TARDIGRADE TACTICAL denkt die Kabel mit. Der moderne Soldat trägt ja immer mehr Geräte mit Kabeln. Und nun müssen die nicht mehr störend außen verlaufen, sondern können innen, verdeckt geführt werden. Bei der Konfiguration muss das nur mitbedacht werden, dann hat man da eine sehr findige Lösung.

Auf der Brust sind verdeckt auch zwei Clips zu erkennen. Das is spannend, weil bei allen anderen Herstellern hängen die einfach so herum.

TARDIGRADE TACTICAL hat sie versenkt, so dass der female Clips geschützt ist.

Wenn man anzieht, kommt er etwas heraus. Anfangs ein bisschen eine Fummelei, aber sehr praktisch, wenn man sich gewöhnt hat und weiß, wie man hier greift.

Vorne drauf kommt eine Placard mit Clipsen und Klett. Die macht euch auch sehr flexibel, weil man die Placards je nach Mission bestücken kann. Wer fertige Placards konfigurieren will: TARDIGRADE TACTICAL verkauft die leeren im 3er Set. Und die Chest Rigs von TARDIGRADE passen auch.

Placard hoch, von rechts und links kommt der Kumberbund.

Griff zum lösen des Lasercut Kumberbunds. Wir sehen schön die versenkten Clips.

Der Kumberbund ist ebenfalls aus Lasercut Laminat.

Das Spannende ist aber, dass er innen mit einem anderen Material ausgesteift ist. So hat TARDIGRADE TACTICAL einen besonders stabilen Kumberbund geschaffen.

Und am hinteren Ende ist festes Stretchmaterial eingearbeitet, so dass der Kumberbund fest und flexibel um die Brust liegt. Nichts ist so öd, wie wenn man nach dem Laufen heftig atmet und der Kumberbund spielt nicht mit. Das passiert dem Träger hier nicht.

Blick auf den ausgeklappten seitlichen Kumberbund. Die Taschen werden idealerweise innen angesetzt und damit hat man hier einen besonders guten Sitz von Ausrüstung, die direkt am Mann ist.

Seitenansicht angelegt: Außen sind auch MOLLE Schlitze. Ihr habt die Qual der Wahl, wie ihr bestücken wollt. Den Kumberbund gibt es übrigens auch extra zu kaufen, falls wer ein anderes Modell von Plattenträger verbessern will.

Hier der eingesetzte Kumberbund, das Stretchelement verschwindet in der hinteren Plattentasche und ist mit Klett fixiert.

Hier die Klettelemente. Wer sich nicht zu viel ärgern will bei der Montage: ein Blatt Papier als Trenner bei Einsetzen hilft ungemein den inneren Ruhezustand zu bewahren.

Der XMPC von oben hinten mit den angesetzten Ösen für die Schulterriemen.

Der Rest ist MOLLE, MOLLE, MOLLE und ganz glatt. Also jede Menge Möglichkeiten, den Rücken so zu konfigurieren, wie man selbst es braucht.

Der XMPC nimmt Soft Armour ebenso wie harte Platten.

Weil die inneren Werte zählen, öffnen wir auch die Lade.

Der Innenraum in seiner schlichten Schönheit.

Das ist der Tag mit den Angaben von TARDIGRADE TACTICAL, er ist auf der Flappe angebracht. Mit dänischer Flagge.

Innen ist das strapazfähiges Cordura, mit der Option Polster einzukletten.

Und last but not least: die Rückenansicht als Abschluss.

FAZIT: Ein „no bullshit“ Carrier von TARDIGRADE TACTICAL. Solide Konstruktion mit innovativen Elementen. Der verstärkte Kumberbund ist großartig. Ideal auch die Idee, den Plattenträger zu einem Kabeltunnel zu machen. Der XMPC ist Teil der MBACS Linie von TARDIGRADE. Das heißt, es gibt auch jede Menge Zubehör für Anwender, die ein grundsolides, praxisorientiertes Plate Carrier Modell haben wollen.

Den Tardigrade Tactical MBACS Base Line XMPC Plate Carrier gibt es direkt beim Hersteller um 335 Euro. Er ist in Multicam, Ranger Green, Schwarz und Wolf Grey zu haben.

TARDIGRADE TACTICAL im Internet