Die Tschechische Republik, Schweden und BAE Systems haben eine unverbindliche Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) unterzeichnet, das den Rahmen für Verhandlungen über eine Vereinbarung zur Lieferung von CV90-Kampffahrzeugen an die tschechischen Streitkräfte bildet. Die Vertragsverhandlungen werden in der ersten Hälfte des Jahres 2023 stattfinden.

Im Rahmen des MoU werden die Regierungen Schwedens und der Tschechischen Republik in militärischen Angelegenheiten zusammenarbeiten, u. a. bei der Ausbildung, Unterstützung und Weiterbildung von Soldaten und Geräteführern, sowie bei der Beschaffung und Unterstützung von CV90-Kampffahrzeugen. Das Abkommen sieht auch die Möglichkeit einer künftigen Zusammenarbeit zwischen den beiden Nationen bei der Entwicklung von Nachrüstungen, neuen Technologien und laufender Unterstützung für den CV90 vor.

Die Absichtserklärung sieht vor, dass die laufenden Verhandlungen mit BAE Systems Folgendes beinhalten: eine Vereinbarung über den Kauf von 210 Schützenpanzern, die Deckung des Bedarfs an einheimischer langfristiger Logistik für die Fahrzeuge und die Erfüllung der Forderung nach einem soliden tschechischen Industriebeteiligungsprogramm.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Fortschritten, die wir in unseren Gesprächen mit der Tschechischen Republik und dem Königreich Schweden gemacht haben“, betont Tommy Gustafsson-Rask, Präsident von BAE Systems Hägglunds in Örnsköldsvik, Schweden, das den CV90 entwickelt und produziert. „Wir freuen uns darauf, die Vertragsverhandlungen im neuen Jahr abzuschließen und die tschechischen Streitkräfte dabei zu unterstützen, ihre Verteidigungs- und Kampffähigkeiten mit dem modernen, kampferprobten CV90 zu verbessern.“

Im Rahmen der vorgeschlagenen Vereinbarung erhält die tschechische Armee die neueste Version des CV90, den so genannten CV90MkIV, mit den neuesten fortschrittlichen Fähigkeiten und digitaler Technologie. Das Fahrzeug kombiniert eine verbesserte Geschwindigkeit und Handhabung auf dem Gefechtsfeld mit einer verbesserten elektronischen Architektur, um zukünftiges Wachstum zu unterstützen und den Anforderungen des sich entwickelnden Gefechtsfeldes gerecht zu werden.

Die Tschechische Republik wird das neunte Mitglied des CV90 User Club, dem Länder angehören, die CV90 in ihren Streitkräften im Einsatz haben. Dem User Club gehören bereits acht Länder an, von denen fünf Mitglieder der NATO sind: Dänemark, Estland, Finnland, Norwegen, Schweden, die Schweiz, die Niederlande sowie das jüngste Mitglied, die Slowakei.

BAE SYSTEMS im Internet

Mehr CV90 auf SPARTANAT

– CV90MKIV – DER EINSATZ-SCHÜTZENPANZER

– TSCHECHIEN ENTSCHEIDET SICH FÜR DEN CV90

– DIE SLOWAKEI WIRD SCHWEDISCH

CV90 MKIV: AUS TSCHECHIEN FÜR TSCHECHIEN

HIER KOMMT DER SLOWAKISCHE CV90