Die ukrainischen Streitkräfte haben am 17. September Klischtschiwka südlich von Bakhmut befreit und setzen ihre erfolgreichen Offensivoperationen in Richtung Bakhmut fort.

Geolokalisiertes Material, das am 17. September veröffentlicht wurde, zeigt ukrainische Streitkräfte, die in Klischtschiwka (7 km südwestlich von Bakhmut) Fahnen hochhalten. Der Sprecher der ukrainischen Streitkräftegruppe Ost, Hauptmann Ilja Jewlasch, hat später bestätigt, dass die Ukraine Klischtschiwka befreit hat, und der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenski gratulierte der ukrainischen 80. Luftlandebrigade, der 5. Sturmbrigade, der 95. Luftsturmbrigade und der Sturmbrigade „Lyut“ der Nationalpolizei für ihren Einsatz. Weitere geolokalisierte Aufnahmen, die am 16. September veröffentlicht wurden, zeigen, dass die ukrainischen Streitkräfte Stellungen östlich von Orikhovo-Vasylivka (10 km nordwestlich von Bakhmut) eingenommen haben.

Die Befreiung von Klischtschiwka sowie die fortgesetzten taktischen Gewinne der Ukraine nordwestlich von Bakhmut sind taktische Gewinne von strategischer Bedeutung, da sie es den ukrainischen Streitkräften ermöglichen, einen beträchtlichen Teil der russischen Luftlandeeinheiten (VDV) in der Gegend von Bakhmut zu binden, wie Daniel Mealie vom ISW in der Sonderausgabe vom 17. September 2023 erörtert.

Das vollständige Russian Offensive Update 573 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR