Der russische Präsident Wladimir Putin hat am 30. September die illegale russische Annexion von vier ukrainischen Gebieten angekündigt, ohne die Grenzen dieser beanspruchten Gebiete klar zu definieren. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow lehnte es in einem Gespräch mit Reportern am 30. September ab, die Grenzen der neu annektierten Gebiete zu nennen: „Die Volksrepubliken Donezk und Luhansk [DNR und LNR] wurden von Russland innerhalb der Grenzen von 2014 anerkannt. Was die Gebiete der Oblaste Cherson und Saporischschja betrifft, muss ich das noch klären. Wir werden heute alles klären.“ DNR-Chef Denis Puschilin fügte hinzu, dass auch der föderale Bezirk, in den die annektierten Gebiete eingegliedert werden sollen, noch unklar ist: „Wie wird er heißen, wie sind die Grenzen – warten wir die endgültigen Entscheidungen ab, derzeit finden Konsultationen statt, wie man es richtig macht. “ Russische Beamte könnten diese Grenzen und administrativen Zuordnungen in den kommenden Tagen klären, stehen aber vor einem Problem: Die ukrainischen Streitkräfte kontrollieren immer noch große Teile von Donezk und Saporischschja sowie einige Gebiete der Oblaste Luhansk und Cherson, eine militärische Realität, die sich in den kommenden Monaten wohl kaum ändern wird.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die ukrainischen Streitkräfte werden Lyman wahrscheinlich innerhalb der nächsten 72 Stunden einnehmen oder einkesseln.

Ukrainische Militärs hielten sich zu den ukrainischen Bodenmanövern im Gebiet Cherson bedeckt, erklärten jedoch, dass die ukrainischen Streitkräfte die russischen Truppen weiterhin zur Verteidigung ihrer Stellungen zwangen.

Die russischen Truppen setzten ihre Bodenangriffe in der Region Donezk fort.

Das vollständige Russian Offensive Update 223 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet