Wer sich einen ballistischen Helm im Stil eines Ops-Core FAST Helms gegönnt hat, möchte natürlich auch die Außenschicht vor unansehnlichen Kratzern schützen. Dieser Schutz hat aber nicht nur ästhetische Gründe, ein zu tiefer Kratzer kann auch die Schutzwirkung beeinträchtigen. Also muss ein Helmcover her. Ein passgenaues mit vielen guten Features bietet AGILITE, wir haben es uns angesehen.

Beim Helmcover von AGILITE könnt ihr euch entscheiden, ob ihr eine Gegengewichtstasche dazu wollt oder nicht. Wir haben uns für die Komplettversion entschieden. Ihr seht hier den Lieferumfang. Das Helmcover, die Gegengewichtstasche und acht Stück superstarke Haken-Klett-Punkte für die Montage im Helm.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Montage selbst erklären AGILITE in ihrem Video sehr anschaulich. Wir haben uns genau an diese Anleitung gehalten und es hat perfekt geklappt.

Wir haben den ballistischen Helm von Andres Industries verwendet, mit dem Cover in Größe L. Die Passform ist in Summe sehr gut. Lediglich vorne um die Nachtsichtmontageplatte kommt es zu einem kleinen Faltenwurf, der uns aber nicht weiter stört.

Über den Scheitel des AGILITE Covers zieht sich eine Klettfläche samt Gummi-Kordelzug bis ganz zur Nachtsichtmontageplatte. Also unendlich viel Platz für Kameras, Strobes oder gar Patches.

Beidseitig neben dem Klettstreifen ist ein Netzgewebe vernäht. Das dient bei den nicht ballistischen Varianten zur Belüftung. Aber das ist nur ein netter Nebeneffekt, die Hauptaufgabe des Netzgewebes ist, als Dehnstreifen für die perfekte Passform zu dienen.

Im Anschluss an das Mesh ist eine Art „Daisychain“ vernäht, wie man es von Rucksäcken kennt.

Diese dient beim AGILITE Helmcover für die sichere Verwahrung von diversen Kabeln. So baumelt nichts rum oder steht ab und das Risiko, wo hängenzubleiben, wird minimiert.

Die Gegengewichtstasche ist auch sehr einfach zu montieren und ist von den Features her gleich, wie bei der Helmet Bridge von AGILITE – HIER unser Review dazu.

Am Helmcover befestigt, sieht sie sogar noch besser aus.

An den Seiten findet ihr bei der Gegengewichtstasche stabile Schlaufen. Mit diesen und etwas entkernten Paracord, könnt ihr sie zusätzlich sichern.

Einfach durchschlaufen, mit einem einfachen Knoten eine Schlaufe in passender Größe bilden und das mit der Montageschraube am Helm fixieren. Die Schraube müsst ihr natürlich vorher etwas lockern und dann wieder anziehen.

Wie ihr seht, passt das AGILITE Helmcover wirklich sehr gut an den Helm, solange die Größe stimmt. Als kleiner Tipp, die meisten ballistischen Helme sind in Größe „Large“ gehalten. Den schicken SPARTANAT Peace Pin haben übrigens wir verbrochen, er sollte auf keinem Helm fehlen.

FAZIT: Das Helmcover Gen4 von AGILITE bietet euch eine optimale Passform, mit vielen sehr durchdachten und brauchbaren Features. AGILITE bietet diese Art von Helmcover auch für andere Helmvarianten wie Team Wendy oder M-Tek an.

Das Agilite FAST Helmcover Gen4 gibt es direkt bei AGILITE für 69,90 $. Die Gegengewichtstasche kostet 14,90 $. Als Farben stehen euch Ranger Green und Multicam zur Auswahl.

AGILITE GEAR im Internet