Ende letzten Jahres wurde Gerry McCabe von BEASTS OF WAR auf ein Skirmish Wargame namens BLACK POWDER RED EARTH (BPRE) aufmerksam. Es basierte sowohl auf dem Comic, das wir alle gut kennen, wie auch auf dem gleichnamigen Cmputerspiel. Bei beidem geht es um geheime Operationen im kleinen Maßstab von ultramodernen Operators in einem alternativen Nahen Osten der nahen Zukunft.

Killerkommandos aus Special Forces kämpfen um die Kontrolle in zwei gescheiterten Staaten. Während die Ideologie der Schlüssel zu sein scheint, werden sie in Wirklichkeit dazu benutzt, um einen Stellvertreterkrieg um die Kontrolle der natürlichen Ressourcen durch mächtige Unternehmen und Regierungen zu führen. Gerry hatte die Gelegenheit, mit einigen der Leute, die hinter dem Spiel stehen, zu plaudern, und anlässlich der Veröffentlichung der zweiten Force für BPRE hat Gerry Jon Chang – den Mann der BLACK POWDER RED EARTH Universum gegründet hat – gebeten, ihm ein wenig mehr über das Tabletop Game in 28mm zu erzählen und darüber, wie die Story sich von Pixeln zu Harz entwickelt hat.

Gerry McCabe: Was ist Dein Hintergrund in Sachen Spiele? Welche Art von Spielen hat dich interessiert?

Jon Chang: So gut wie alle unsere Mitarbeiter sind lebenslange Spieler. Schach, Poker, Atari 2600, Commodore 64, Amiga, Advanced Squad Leader, Recon, und schließlich Space Hulk! Diese Klassiker und neuere Spiele wie X-Wing (Tabletop), Shadow War Armageddon und rasante Kampfstrategiespiele wie Battlezone (1998) haben uns bei der Entwicklung unseres Titels als Orientierung gedient.

Gerry: Wie kam es zu BLACK POWDER RED EARTH?

Jon: Nach dem 11. September habe ich meine Karriere als interaktiver Art Director beendet und in den Bereich der nationalen Verteidigung gewechselt.

Meine ersten Arbeitserfahrungen konnte ich bei der Unterstützung von Special Operations Forces [ SOF ] sammeln, die während des globalen „War on Terror“ weltweit sensible Operationen durchgeführt haben. Teams, die ohne Uniform arbeiten und außerhalb der „Green Zone“ leben und Schlachten geschlagen haben, die oft in Geheimnisse gehüllt bleiben, haben sowohl den Look als auch die Missionen, die in unserem Titel dargestellt sind, geprägt.

Später war ich bei einem der ersten modernen Ausbildungsunternehmen für Handfeuerwaffen, Magpul Dynamics, angestellt und danach Mitbegründer von Haley Strategic Partners, wo ich für Medien und die Entwicklung von Spezialausrüstung zuständig war. Ich hatte auch das Glück, am Schulungsprogramm „Disruptive Environments“ des Unternehmens mitzuwirken. Das war das erste Mal, dass ich an der Entwicklung eines realen Kriegsspiels mitwirken konnte.

Ich glaube, dass es diese meine Karriere und die dazugehörigen Beziehungen waren, die es uns ermöglicht haben, mit BLACK POWDER RED EARTH [BPRE] eine einmalig authentische Near-future-Kriegsgeschichte zu entwickeln.

Gerry: Besteht die Absicht, die verschiedenen Medienstränge gleichzeitig laufen zu lassen? Wie wird einer in den anderen einfließen? Und werden weitere Comic-Handlungsstränge andere Einheiten in das Tabletop-Spiel einführen?

Jon: „Awbari“ wurde von Anfang an als ein zusammenhängendes Werk konzipiert, bei dem die Erzählung in den Graphic Novels zeitgleich mit den Ereignissen im Tabletop-Spiel stattfindet. Sowohl die kommende Erweiterung als auch die Kampagnenbücher sind zeitlich auf die parallelen Ereignisse in den Comics abgestimmt, wobei die Ereignisse in einem Werk das andere direkt beeinflussen.

Dies ist definitiv von meiner lebenslangen Liebe zu Anime und japanischen Videospielen beeinflusst. Wenn ich mich für einen Film, ein Spiel oder eine Serie interessierte, stürzte ich mich auf die Weltführer, Modellbausätze, Kunstbücher und alles andere, was die Macher produzieren, um die Welt zu erweitern und die Ereignisse darin zu beeinflussen. BLACK POWDER RED EARTH als Ganzes ist definitiv auf diese Art von Einführung in die Fiktion ausgerichtet.

Gerry: Kannst Du uns ein wenig über den Hintergrund von BPRE und die verschiedenen Fraktionen erzählen?

Jon: Die Entscheidung, die fiktive Nation der Awbari zu erschaffen, wurde schon früh getroffen. So konnten wir unsere jahrelange Erfahrung nutzen, um Fraktionen zu kreieren, die sowohl Eigenschaften wie auch Motive der engagiertesten Gegner sowie jener Leute, die sie vernichten sollen, in einem einzigen Setting aufweisen.

Der zerfallende Staat Awbari wird gerade noch von einer Militärdiktatur regiert, die sich in einem festgefahrenen Bürgerkrieg mit extremistischen Eiferern befindet. Unterstützt wird die Diktatur von den Petro-Monarchen der Golfstaaten. Auf der Gegenseite steht ein chinesischer Stellvertreterstaat. Beide unterstützen ihre Seite mit Söldnerarmeen aus Amerika, Irak, Syrien und Europa. Beide Seiten wollen dabei dasselbe: den exklusiven Zugang zu den Bodenschätzen von Awbari.

Gerry: Was hat Dich dazu bewogen, ein Tablatopspiel mit Miniaturen zu produzieren, nachdem Du so lange an digitalen Spielen gearbeitet haben?

Jon: Es war eine sehr organische Entscheidung. Mit jeder Fortführung und Verfeinerung des Tabletop-Prototyps unseres Videospiels haben wir uns immer mehr in dieses Format verliebt.

Letztendlich sind wir alle irgendwie Handwerker und Künstler in unserem Designhaus. Die Budgets, die erforderlich sind, um die von den Spielern eines modernen Videospiels erwartete Qualität zu liefern, sind für einen kleinen Laden wie den unseren im Grunde untragbar.

Mit Tabletop konnten wir unsere Fähigkeiten am besten einsetzen, um etwas zu produzieren, das AAA-Qualität hat, ohne dass wir unsere Visionen an einen Verlag/Konzern abgeben mussten. Außerdem können wir so jeden Aspekt der Arbeit selbst in die Hand nehmen und garantieren, dass wir einen Titel abliefern können, der sowohl in Bezug auf Herstellung und Materialien wie auch auf Kreativität das Bestmögliche bietet.

Gerry: Können Du uns kurz etwas über den Spielstil erzählen, den BPRE auf dem Tabletop darstellt?

Jon: BPRE28mm ist ein Nahkampf-Miniaturenspiel im „Scharmützel-Maßstab“. Es ist rasant, da jedes Spiel im Wesentlichen ein paar Minuten Zeit in 7 Runden zusammenfasst. Das Spiel konzentriert sich auf Stadt und Umland, weil diese Art von Kämpfen realistischerweise dort stattfinden.

Die Spieler agieren als Teamleiter, die die Flexibilität haben, symmetrische oder asymmetrische Einsatzteams zusammenzustellen, um ihre Ziele bestmöglich zu erreichen und den Gegner vor ein Dilemma zu stellen. Die direkte Kontrolle über jede Einheit mit wechselnden Aktivierungen bedeutet, dass der Gegner immer ein Wörtchen mitzureden hat, wenn man etwas zu tun versucht. Dementsprechend unbarmherzig ist das Spiel. Fehlentscheidungen werden sofort angezeigt, und deine Leute werden so schnell getötet, wie du sie ins Schussfeld bewegen kannst.

Die Taktik ist denkbar einfach. Feuer und Bewegung. Fixieren und beenden. Der einzige Unterschied zwischen einem unerfahrenen Rekruten und einem Spitzenkämpfer besteht in der Fähigkeit, diese beiden Aktionen zu koordinieren und entscheidend zu kombinieren. BPRE28mm ist eine Erfahrung, die wirklich schnell zu erlernen ist, deren Beherrschung aber ein Leben lang dauert.

Gerry: War es die Absicht, das digitale Spiel zu spiegeln?

Jon: BPRE28mm ist eine völlig andere Erfahrung als das rundenbasierte Taktik-Videospiel. Im digitalen Spiel ging es uns in erster Linie darum, eine verdeckte Aktion zu zeigen, bei der die feindliche Bevölkerung nichts von den Truppen des Spielers weiß.

Auf dem Spieltisch hat es wenig Sinn, den Nebel des Krieges künstlich zu simulieren. Als Spieler können wir alles, was auf dem „Schlachtfeld“ passiert, in Echtzeit sehen. Egal was passiert, dieses Wissen wird unsere Entscheidungen beeinflussen.

Dementsprechend liegt unser Schwerpunkt auf rasanten Kämpfen, bei denen viel auf dem Spiel steht. Etwas, das die Spieler auf den Beinen und im Kampf halten würde. In dieser Hinsicht könnten die beiden Spiele nicht unterschiedlicher sein.

Gerry: Hast Du die Spielmechanik so entwickelt, dass sie Beinen Absichten entspricht?

Jon: Auf jeden Fall. Die Spielmechanik von BPRE28mm basiert nicht auf einer Min/Max-Meta, sondern auf den Grundlagen und hart erarbeiteten Lektionen, die im FM 3-21, dem Handbuch der US-Armee für Infantry Rifle Platoon und Squad, beschrieben sind.

Um das Buch zu zitieren:„Gekennzeichnet durch extreme Gewalt und physiologischen Schock, ist der Nahkampf gefühllos und unbarmherzig. Seine Dimensionen werden in Minuten und Metern gemessen, und seine Folgen sind endgültig… Die Anführer kombinieren kreativ Waffen, Einheiten und Taktiken, indem sie die Prinzipien der komplementären und verstärkenden Wirkung anwenden, um den Feind in Schwierigkeiten zu bringen.“

Es ist erwähnenswert, dass FM 3-21 Pflichtlektüre für alle war, die an der Entwicklung des Spiels beteiligt waren, um unser „Klassensystem“ einzubeziehen, das sich an der potenziellen Truppenzusammensetzung orientiert, wie sie im Armeehandbuch beschrieben wird.

Gerry: Kannst Du uns etwas über das Design der Miniaturen und ihre Schöpfer erzählen? Arbeitest Du mit einem Team oder wird die Serie von einem einzigen Designer hergestellt?

Jon: Unser Miniaturendesign ist ein zweistufiger Prozess. Wir dokumentieren die genauen Kampfausrüstungen mit detaillierten Fotos und Posenreferenzen. Diese Informationen geben wir dann an unseren Modellierer weiter, der zu Beginn des Projekts nur minimale Kenntnisse über diese Materie hatte.

Um unsere Qualität und die Investitionen in die Entwickler zu erhalten, planen wir, in absehbarer Zukunft weiterhin mit diesem ausgewählten Team zu arbeiten.

Gerry: Wie sehen die Pläne für das Spiel in nächster Zeit aus?

Jon: Wir haben die Arbeit an unserer ersten Erweiterung abgeschlossen, die noch im November 2022 erscheinen soll. Die Erweiterung beinhaltet einen völlig neuen Spielmodus, 7 neue Einheitentypen, die unsere bestehenden Klassenstrukturen erweitern, drei neue Strukturplättchen mit der Möglichkeit, mehrstöckige Gebäude einzubauen, und schließlich eine Reihe zusätzlicher Interventionskarten, die die Spieler während des Spielverlaufs einsetzen können.

Gerry: Wo sollten die Leute hingehen, wenn sie über das Spiel auf dem Laufenden bleiben wollen?

Jon: Wir haben eine ganze Reihe von Social-Media-Kanäle dazu:

  • Instagram – Tägliche Updates mit Bildern und News.
  • Die BPRE28mm Facebook Group – Für detaillierte Diskussionen zu unserem 28mm Tabletop Wargame.
  • YouTube Kanal – Unter anderem mit Bemal-Tutorials von Sam Lenz und K03rnl (Christof Keil).
  • Unser Patreon – Hier kann unser Publikum die Entwicklung unserer Bücher und Spiele direkt unterstützen und erhält Zugang zu exklusiven Merchandise-Artikeln und unserem privaten Discord.

Danke an Gerry McCabe für das Interview. Übersetzung mit freundlicher Erlaubnis von BEASTS OF WAR.

BLACK POWDER RED EARTH im Internet

BEASTS OF WAR im Internet

Mehr BLACK POWDER RED EARTH auf SPARTANAT

BLACK POWDER RED EARTH ALS GAME

FRISCH GEDRUCKT: BLACK POWDER RED EARTH HYPERNOTES

ECHELON SOFTWARE: BLACK POWDER RED EARTH ALS SPIEL

– ES GEHT WEITER: BLACK POWDER RED EARTH® [ AWBARI ]