Für gute Beobachtungen mit dem Feldstecher ist es wichtig das ihr in ruhig haltet. Das ist aber manchmal gar nicht so einfach. Das Auflegen auf einen Rucksack oder einen Baumstumpf hilft da schon ungemein, aber da ist noch Luft nach oben. Eine Montage am Fotostativ wäre perfekt und genau die gibt es jetzt von Really Right Stuff aus den USA.

Der Cinch-LR BA ist eine Adapterplatte aus Aluminium, die an die meisten Ferngläser mittels Gurtband angebracht wird. Ausgelegt ist die Platte für  den RRS 1,5″ Dovetail Standard, gekoppelt mit dem Manfrotto RC2 Standard.

So sollte der Cinch-LR BA der Mehrheit der Stativbenutzer ermöglichen, ihr Fernglas an mehrere Kugelkopfhersteller schnell anzubringen und  wieder zu lösen. Eine simple und funktionale Lösung, leider nicht ganz günstig. Der Cinch-LR BA ist bei Really Right Stuff für 110 USD erhältlich.

Really Right Stuff im Internet:soar.reallyrightstuff.com