Katastrophen, das hat uns auch die jüngste Zeit beigebracht, sind häufiger als man denken will. Und auch vielfältiger. Kann man sich darauf vorbereiten? Ja, sehr wohl, wenn man realistische Szenarien im Auge hat, die bewältigbar bleiben und mit denen man sich bewusst macht, wie man Gefahren überstehen kann. Noch mehr aber, auch den Alltag in Katastrophenlagen

Das ist die Gliederung des Buches. Keine Zombie-Apokalypse, kein Meteorit, der die Erde trifft. Aber lauter wichtige Sachen. Und auch solche, die bedacht werden wollen, bevor der Notfall eintritt. „Sicher trotz Katastrophe“ ist der programmatische Titel.

Da geht es natürlich auch um Grundlagen der Vorsorge wie das Essen, das überlebensnotwendig ist.

Auch mit guten Tipps zu Technik und wissen, wie man kocht, wenn die Küche nicht will. Gerade solche guten Erklärungen bei allen Themen machen das Buch so wertvoll. Strukturwissen für den Notfall.

Erste Hilfe gehört da genauso dazu und wir ausführlich abgehandelt.

Und eben immer der Gedanke: wie bereiten wir uns auf die Katastrophe vor. Was haben wir wie gepackt zu Hause um sicher bestehen zu können.

Und das ist die Selbstbeschreibung des Buches.

FAZIT: Wer Bilderbücher mag, wird wo anders fündig. In diesem Buch geht es um realistische Vorbereitung auf den Notfall, so dass man „Sicher trotz Katastrophe“ überleben kann. Lesestoff, den man häppchenweise verdauen kann, um dann in der Umsetzung realistisch zu „preppen“.

„Sicher trotz Katastrophe. Ein praktischer Ratgeber für die persönliche Notfallvorsorge“ von Andreas Kling (Hg.), Walhalla Verlag, Regensburg 2021, 320 Seiten, 20,60 Euro – Das Buch bekommt Ihr HIER direkt im SPARTANAT Shop.

SPARTANAT Shop im Internet