Große Artillerie, neueste Panzer, Hig-Tech für das Gefecht. Auf der EUROSATORY 22 konnte man alles sehen. Für uns aber eine der spannendsten technischen Projekte, ist E-Mobilität für das Gefechtsfeld. GDELS hat dazu eine extrem spannende Studie präsentiert. Bewährte Basis dafür: Der DURO ist ein hochmobiles, geländegängiges, taktisches Militärfahrzeug und seit Jahren das „Arbeitspferd“ der Schweizer Armee. Der Name DURO steht für DUrable und RObust. Selbst in schwierigstem Gelände fährt der DURO in jeder Situation sicher und zuverlässig. Durch seine einzigartige modulare Bauweise lässt sich der DURO in vielen Konfigurationen modifiziert werden, um eine breite Palette von Anwendungen in Truppentransporter, Führungsfahrzeug, Logistikfahrzeug bis hin zu einem Ambulanzfahrzeug. Alles Infos zum DURO.

GDELS hat sich in Zusammenarbeit mit MAGNA – Engineering Center Steyr und Phi-Power diese Schweizer Ikone eines Geländewagens ausgewählt, um neueste Technologien wie Hybridisierung, Elektrifizierung, On-Board-Stromerzeugung und Antriebstechnologien, die für MUM-T Fähigkeiten mit automatisierten/autonomen Betrieb zu ermöglichen.

Der DURO-e 4×4 wurde zum ersten Mal auf der EUROSATORY 2022 vorgestellt und beinhaltet alle neuen Basistechnologien, die von taktischen Kunden in naher Zukunft gefordert werden Zukunft gefordert werden.

Hauptmerkmale und Betriebsvorteile des DURO-e:

– Digitale Fahrzeugarchitektur nach NGVA-Standard;
– Variabler Antriebsstrang, beginnend mit einem modernen Dieselmotor von EURO 3 bis EURO 6, einem rein elektrischen Antriebsstrang in batterieelektrischer oder Brennstoffzellen-Elektroversion;
– Silent Drive, Boost und erweiterte Silent-Watch-Fähigkeiten;
– CO2-neutraler und wirtschaftlicher Betrieb für den täglichen Militärdienst;
– Geringe Wärme- und Geräuschsignatur;
– Hohe Energieeffizienz und autarke Energieversorgung.

Sehr spannender Demonstrator für die Umsetzung moderner Technologien in einem Fahrzeug für den militärischen Gebrauch.

GDELS im Internet