Die tschechische Streitkräfte beschaffen 380 TigIR-6M im Wert von 2,7 Mio. Euro zur Auslieferung noch in diesem Jahr – oben im Bild das Andres Wärmebildgerät als Vorsatz vor einem ELCAN Specter DR auf einem tschechischen FN Minimi. Nachdem 2021 die 60 ersten Geräte intensiven Feldtests und Erprobungen – mit Erfolg – unterzogen wurden, handelt sich bei der aktuellen Bestellung bereits um die zweite Beschaffung für das tschechische Militär. Für das kommende Jahr wird mit einer weiteren, deutlich größeren Bestellung gerechnet. Zudem planen weitere NATO-Staaten Anschaffungen in ähnlich großen Umfang für 2023.

Erfreulich für die Wärmebildmeister aus Berlin: Andres Industries AG rechnet für das folgende Geschäftsjahr mit einer etwa fünffachen Umsatzsteigerung, die unter anderem auf die aktuelle sicherheitspolitische Situation zurückzuführen ist. Vor diesem Hintergrund bereitet sich das Unternehmen aktuell auf die hierfür notwendige Steigerung der Produktionskapazitäten vor. Bereits im vergangenen Jahr wurden die eigenen Räumlichkeiten ausgebaut, aktuell wird das notwendige Personal entsprechend geschult. HIER gibt es den TigIR direkt bei Andres Industries.

ANDRES INDUSTRIES im Internet