Das Kommando Spezialkräfte der Marine beschafft das MARANEO M2 Advanced Unterwasserantriebssystem. Wie aus der öffentlichen Mitteilung des BAAINBw hervorgeht, wurde das in Bochum ansässige Unternehmen Maraneo GmbH mit der Lieferung der sogenannten Unterwasserschwimmhilfe kurze Reichweite beauftragt.

Das System gewährt dem Kampfschwimmer „beidseitige Handfreiheit, unterstützt ihn beim Aufstellen, Anlegen und Lösen von taktischen Aufstiegshilfen und stabilisiert den Träger kräfteschonend unter Wasser / an der Wasseroberfläche“, so das Bundeswehrbeschaffungsamt.

Insgesamt werden 60 Systemsätze beschafft, welche einen Taucheinsatz von bis zu fünf Seemeilen (~9,26 Kilometern) ermöglichen. Das Maraneo M2 Advanced-Unterwasserantriebssystem aus einer Batterieeinheit/Akku, zwei auf den Oberschenkeln getragenen Propeller-Antrieben, einem Steuergerät, einem Handbedienteil sowie einem Tragegürtel mit optionalem Harness. Das Gesamtgewicht beträgt 16,3 kg. Die maximale Schubkraft der Schwimmhilfe wird mit mindestens 45 kg unter Wasser angegeben.

Damit erreicht man eine Tauchgeschwindigkeit von bis zu 9 km/h. Das Antriebssystem ist bis 100 Meter Wassertiefe einsetzbar. Die Haupteinheit mit Akku kann mittels Molle-System befestigt werden. Mittels eines optionalen Kunststoff-Molle-Schnellverschlusses kann die Einheit rasch von der Ausrüstung des Tauchers gelöst werden.

MARANEO im Internet

„Kampfschwimmen“, SPARTANAT Black Book 5, Taschenbuch im Pocket-Format, 160 Seiten, Euro 14,90 – HIER exklusiv im SPARTANAT SHOP zu bestellen.