Die ukrainische Verteidigung hat die russischen Vorstöße in der Ostukraine weitgehend aufgehalten. Russische Truppen haben am 4. Mai eine Reihe erfolgloser Angriffe in der Ostukraine durchgeführt und konnten dabei keine bestätigten Vorstöße erzielen. Es wird immer unwahrscheinlicher, dass die russischen Truppen, die südlich von Izyum angreifen, die ukrainischen Truppen in der Gegend von Rubizhne erfolgreich einkreisen können. Die ukrainischen Streitkräfte haben bisher verhindert, dass die russischen Streitkräfte ihre Offensiven südöstlich von Izyum und westlich von Lyman, Slovyansk und Kramatorsk zusammenführen konnten, wie es die Russen wahrscheinlich beabsichtigt haben.

Russische Truppen stürmten Berichten zufolge am 4. Mai das Azovstal-Stahlwerk und operieren wahrscheinlich in den Anlagen des Werks.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Russische und ukrainische Quellen haben bestätigt, dass eine ukrainische Gegenoffensive die russischen Truppen 40 Kilometer von der Stadt Charkiw zurückgedrängt hat.

Das vollständige Russian Offensive Update 75 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet