Der Kreml und US-Beamte dementierten Gerüchte, dass der russische Präsident Wladimir Putin zu ernsthaften Verhandlungen bereit sei, obwohl der Kreml weiterhin andeutet, dass Russland nichts weniger als die vollständige Kapitulation der Ukraine und des Westens anstrebe.

Die russischen Forderungen nach ukrainischer „Neutralität“ und einem Moratorium für die NATO-Erweiterung waren und sind eine der zentralen Rechtfertigungen Putins für die Invasion der Ukraine, und jedes hypothetische Zugeständnis an diese Forderungen würde einen bedeutenden strategischen und rhetorischen Rückschritt für Putin bedeuten, den er zu diesem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich nicht in Betracht ziehen wird.

Der russische Präsident Wladimir Putin wiederholte die üblichen Narrative des Kremls, die der Ukraine die Schuld am Krieg geben, und setzt gleichzeitig mit russischen Kräfte in Richtung Soledar einen Schwerpunkt.

Die Umstände des Absturzes eines russischen Militärtransportflugzeugs vom Typ Il-76 am 24. Januar in der Oblast Belgorod sind nach wie vor unklar.

Die Europäische Union (EU) wird der Ukraine kurzfristig weitere fünf Milliarden Euro zur Deckung „dringender militärischer Bedürfnisse“ zur Verfügung stellen.

Das russische Verteidigungsministerium (MoD) setzt seine Bemühungen fort, den Einfluss Russlands auszuweiten und die bisherigen Operationen der Wagner-Gruppe in Afrika zu ersetzen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das vollständige Russian Offensive Update 703 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR