Michael geht es mit diesem Video darum, euch den Begriff „Söldner“ einmal etwas näher zu bringen. Hier geht’s um Grundlagen aus Kriegsrecht und Internationalem Völkerrecht die jeder, der vor hat sich in irgendeiner Weise – nicht nur in offensiver Funktion – in einem Kriegsgebiet zu betätigen, kennen sollte. Michael geht hier explizit NICHT auf die Gesetze der Heimatländer ein, die bei solchen Tätigkeiten ja auch noch eine Rolle spielen denn das würde den Rahmen dieses Videos sprengen.

Der Begriff „Söldner“ wird, wie jetzt wieder im Rahmen des Ukraine Konflikts, gerne genommen um Personen oder Gruppierungen zu bezeichnen, die nicht Teil der offiziellen Streitkräfte der Konfliktparteien sind. Teilweise geht man sogar soweit, Personen mit dieser Bezeichnung zu versehen die Teil der regulären Streitkräfte sind aber nicht die Staatsbürgerschaft des jeweiligen Landes besitzen. Im Video wird er das Ganze zuerst von völkerrechtlicher Seite besprechen und dazu spezifische Beispiele sowohl von russischer als auch Ukrainischer Seite verwenden.

Aktuell gibt es bei den Russen ja auch schon erste Kriegsgefangene aus fremden Ländern – mindestens drei Briten. Die Russen haben erklärt, dass sie solche internationalen Freiwilligen nicht als Soldaten der Ukraine anerkennen wollen, sondern sie nach dem Strafrecht abhandeln wollen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr zum Thema: 

– PROJECT-ARCHANGEL: COMBAT PILL PACK KANN DEIN LEBEN RETTEN

– PROJECT-ARCHANGEL: NOTWENDIGE VORBEREITUNG

– PROJECT-ARCHANGEL: OPSEC IN KRISENGEBIETEN

– PROJECT-ARCHANGEL: UKRAINE? ÜBERLEGT EUCH DAS

– PROJECT-ARCHANGEL: UKRAINE? WER SOLLTE GEHEN?

PROJECT-ARCHANGEL auf Instagram