DbeS0XY1yaY

Vor einiger Zeit haben wir euch ja gezeigt, wie ihr euch mit Teppichboden einfach eine Patchwand selbst bauen könnt. Da wir noch einiges an Teppich über hatten, wurden wir kreativ und kamen auf die Idee das Innere unseres Waffenschrankes etwas praktikabler zu gestalten. Nach einigen undokumentierten Versuchen wollen wir euch heute die beste Möglichkeit zeigen.

Normalerweise sind (günstige) Wafenschränke im Inneren recht nackt. Blanke Metallwände, ein paar Halter für Gewehre und das wars. Jetzt muss man ja seine bösen großen Magazine auch versperren und da wirds schnell chaotisch im Schrank. Wir haben die Magazine immerhin schon in VIS Inserts von Helikon-Tex reingegeben, aber es wäre doch super, wenn wir die auch noch im Inneren des Waffenschranks anbringen könnten.

Also auf in den Baumarkt. Zuvor jedoch noch das Innere des Schranks vermessen und gut überlegen wie groß die Zuschnitte sein müssen, die wir dann mit Teppichboden flächig bekleben. Wir haben mit Sprühkleber und vor allem extra starken Teppichbodenkleber die besten Erfahrungen gemacht. Ein Tacker schadet auch nie. Noch den Teppichboden zugeschnitten und schon kann das fröhliche Kleben losgehen.

Denn Kleber nach Anleitung auftragen und verarbeiten. Zieht euch besser alte Kleidung an, denn der Kleber hält wirklich sehr gut in Textilien.

Wir haben den Teppichboden im oberen Breich des Panels jeweils noch getackert um auf Nummer sicher zu gehen. Immerhin kann sich da doch einiges an Gewicht ansammeln. Bevor wer fragt: „Warum klebt ihr den Filz nicht direkt in den Schrank?“ wir haben keinen passenden Kleber gefunden und wollten es auch schnell rückbaufähig halten.

Ein erster Versuch war den Teppichboden direkt in den Schrank mit Doppelseitigenklebeband zu fixieren. Das geht ganz gut, solange ihr nichts ranklettet. Nun verwenden wir das Klebeband um die Panele zu befestigen.

Auch dieses Stück beklebtes Brett wurde mit Klebeband in der Kastentür fixiert. Das hält sehr gut und bietet noch zusätzliche Klettfläche.

Der Innenraum fertigt befilzt. Die Rückwand ist auch ein Brett mit Teppichboden darauf, gleich wie die Seitenteile. Wichtig ist, dass ihr die Teile gut trocknen lässt, da sich sonst Feuchtigkeit im Schrank sammelt. Jetzt kann das Ordnen losgehen.

Das finale Ergebnis, alles hat seinen Platz und ist schnell Griffbereit. Die VIS Inserts machen auch hier eine gute Figur und sorgen für Ordnung. Die Waffenfixieung ist aus einem Tasmanian Tiger Rucksack geborgt. Also, frohes Werken wünsche wir euch.