FENIX ist bekannt für seine erstklassigen Taschenlampen. Nun haben sie ihr erstes Pistolenlicht auf den Markt gebracht, das GL19R, und wir konnten es bereits ausgiebig testen.

Was auffällt, ist die schlanke Form und das geringe Gewicht. Lediglich 100 g mit Akku wiegt das GL19R.

Es misst rund 7,7 x 3 x 3,1 cm und hat einen Lampenkopfdurchmesser von 25 mm.

Dank der einstellbaren Klemmmontage lässt es sich an die meisten Pistolen- und Picatinny-Schienen anpassen.

Ab Werk kommt das GL19R mit dem Adapter für Glock Pistolen installiert. Ein weiterer Adapter für Picatinny / 1913 Schienen ist im Lieferumfang dabei.

Das FENIX GL19R ist kaum breiter als der Schlitten und sollte an die meisten Full Size Pistolen passen.

An der rechten Seite befindet sich ein verdeckter USB-C Anschluss. Aber wozu?

Natürlich zum Laden des Akkus, denn das FENIX GL19R wird mit einem 18350 Li-Ion Akku betrieben. Die 1.100 mAh liefern euch eine Laufzeit zwischen ein bis zwei Stunden. Das GL19R kann nur mit so einem Akku betrieben werden und nicht mit einer CR123A Batterie.

An der anderen Seite findet ihr eine Akku-Status LED fürs Laden.

Diese gibt euch auch bei jeder Aktivierung des GL19R kurz Bescheid. Grün ist gut, Rot bedeutet ihr solltet den Akku besser laden, bzw. austauschen.

Die Helligkeit des FENIX GL19R ist ausreichend hell mit zwei Stufen. Im Bild die erste Stufe mit 350 Lumen.

Die zweite Stufe liefert euch 1.200 Lumen, also deutlich mehr Licht im Ziel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In unserem Video seht ihr den Unterschied der Leuchtstärken sehr deutlich und einen Stroboskopmodus gibt es auch noch.

Dank der beidseitigen Schalter ist die Bedienung wirklich simpel. Tippt ihr einen der Schalter kurz an, geht das GL19R in den „Constant Mode“, also das Licht bleibt an. Haltet ihr den Schalter gedrückt, leuchtet die LED bis ihr den Finger wieder runternehmt, also „Momentary Mode“. Um das Stroboskop zu aktivieren, müsst ihr das Licht zuerst in den Constant Mode schalten und dann nochmal den Schalter gedrückt halten.

Die Schalter liegen beim FENIX GL19R vergleichsweise hoch. Das ist sehr angenehm, da ihr so beim Betätigen der Schalter immer noch einen guten Pistolengriff habt.

Die LED steht etwas über die Mündung hinaus bei einer Glock 17, dadurch verdreckt die Linse durch Schmauchspuren. Diese konnten wir bisher immer sehr einfach mit dem Finger wegwischen.

FAZIT: FENIX hat lange mit ihrem ersten Pistolenlicht auf sich warten lassen, aber es war die Zeit wert. Mit dem GL19R haben sie ein grundsolides Pistolenlicht auf den Markt gebracht, an dem wir eigentlich nichts aussetzen können. Es ist sehr robust, wasserdicht und mit 100g sehr leicht. Dank dem auswechselbaren Akku müsst ihr auch keine Batterien kaufen.

Erhältlich ist das FENIX GL19R direkt bei FENIX ab 99,95 USD

FENIX im Internet