Wer sich körperlich anstrengt, will dass der Schweiß schnell vom Körper abtransportiert wird und man nicht durchnässt. Besonders in der kalten Jahreszeit trennt sich hier die Spreu vom Weizen. Auch wäre es noch super, wenn man nach ein paar Tagen im gleichen T-Shirt nicht zu stinken beginnt. Eines der wenigen Materialien, welches das alles erfüllt, ist Merinowolle. Wir haben seit dem Frühjahr die CLAWGEAR Seamless Merino Base Layer Unterwäsche in Verwendung und wollen euch von unseren Erfahrungen damit berichten.

Eines vorweg, bei der CLAWGEAR Merino Base Layer Unterwäsche handelt es sich nicht um eine klassische Thermo Unterwäsche, die euch beim Stillstehen im Winter warmhält, sondern um Funktionsunterwäsche, die eben euren Körper trocken halten soll und dadurch wärmt. Natürlich müssen die darüber liegenden Schichten auch die Feuchtigkeit abtransportieren können, sonst hilft alles nichts. Die Unterwäsche sind Teil des neue Body Layering Concepts von CLAWGEAR und somit ideal mit den neuen Kollektionen der Operator MK III sowie Raider MK V abgestimmt.

Material und Schnitt

Die CLAWGEAR Merino Base Layer Bekleidungsstücke sind alle aus einem Merinomischgewebe hergestellt. 56 % Polyamid, 42 % Merino Wolle und 2 % Elastan. Der hohe Anteil an Polyamid soll den Produkten eine gute Langlebigkeit verleihen.

Ein sehr schönes Detail, an der Sauminnenseite ist das Materialgemsich und die Waschanleitung eingestickt. Somit kann das Label bedenkenlos entfernt werden, falls es stört.

Der Schnitt fällt anliegend (Bodyfit) aus. Sprich, das Oberteil schmiegt sich an den Körper an. Das gewährt den Abtransport des Schweißes von der Haut weg.

Es wurde sehr darauf geachtet, dass an den Schultern oder an den Hüften keine Nähte vorhanden sind, die auf Dauer Scheuerstellen verursachen könnten. Durch die Gestaltung der Seamlessvariante beschränken sich die Nähte auf ein Minimum. Eine Besonderheit ist die 7/8 Länge der langen
Unterhose, um keine unnötigen Druckstellen im Stiefelschaft entstehen zu lassen. Dazu kommt,
dass die Konstruktion so gewählt wurde, um den Träger bei der Bewegungsfreiheit nicht
einzuschränken.

Auch wurde je nach Stelle am Bekleidungsstück mit der Materialstruktur gespielt. Dem liegt das „Bodymapping“ zugrunde, das sich in verschiedenen Zonen an der Unterwäsche wiederfindet. Beim Oberteil an der Seite der Hüfte und an den Schultern findet ihr daher eine leicht gepolsterte Struktur, welche die Protektionszone abbildet.

An der Brust und unter den Achseln eine offene Struktur um den Schweiß ideal an die nächste Schicht
abtransportieren zu können.

Ähnliche Strukturen finden sich auch an den Unterhosen, wie es auf der Verpackung anschaulich illustriert ist. Auf Dauer sorgt das auch mit vollem Combat Loadout für ein sehr gutes Tragegefühl.

In der Konzeptionierung des „Next To Skin Layers“ wurde besonders darauf geachtet, die Produkte
auch übereinander tragen zu können, ohne Druckstellen oder Wülste zu verursachen. So haben die Unterhosen aus diesem Grund unterschiedliche Bundhöhen, wenn sie übereinander getragen werden. Es funktioniert auch in Kombi aus normaler Unterhose mit der langen CLAWGEAR Merino Unterhose.

Tragegefühl

Dadurch, dass die CLAWGEAR Seamless Merino Base Layer Unterwäsche eng geschnitten ist, ist das Tragegefühl beim Oberteil im ersten Moment immer etwas einengend. Das haben wir persönlich aber bei allen eng anliegenden Bekleidungsstücken. Bei den Oberteilen von CLAWGEAR ist das Gefühl aber nach ein paar Sekunden weg und es fühlt sich wie eine zweite Haut an.

Bei den Unterhosen haben wir kein Gefühl von Einengung gespürt. Die Unterhosen haben übrigens keinen Eingriff. Beides trägt sich extrem bequem, auch nach mehreren Stunden oder gar Tagen am Stück.

Erfahrungen

Wir konnten die Unterwäsche vom Frühjahr bis in den Herbst hinein ausgiebig tragen und testen. Der Winter fehlt noch, wird aber nachgereicht. Bei einem viertägigen Schießkurs in Polen Anfang April war das Wetter alles andere als sonnig und warm. Hier hatte wir beide Unterhosen und das langärmelige Oberteil an allen Tagen durchgehend an.

Wir konnten am letzten Tag keinen penetrant stinkenden Geruch wahrnehmen. Es roch halt auch nicht nach nichts, aber es war nicht den Schweißgestank, den man von Synthetik-Funktionsunterwäsche sonst kennt. Die Unterwäsche hat mich gut warmgehalten, aber wir waren auch sonst dem Wetter entsprechend gekleidet. Also Jacke, Softshellhose usw.

Im Sommer hatten wir immer wieder mal die kurze Unterhose und das Kurzarmshirt beim #Dingetun an. Bei der sommerlichen Hitze über 30 °C fängt man natürlich auch mit bester Merinowolle Unterwäsche ab Tag 4 zum Riechen an, aber wesentlich weniger stark als mit Synthetik Funktionswäsche.

Richtung Herbst, verhält es sich wieder wie im Frühjahr. Das Tragegefühl ist gut, man bleibt innen gut trocken und bis zu drei Tage bleibt man jedenfalls gestanksfrei.

Auch sehr praktisch ist die Unterwäsche bei langen Flugreisen nach z.B. Japan oder die USA. Man fühlt sich nach bis zu 20 Stunden Reisezeit nicht unbedingt mehr frisch, aber das Fehlen von unangenehmen Eigengerüchen ist auf jeden Fall ein riesiger Pluspunkt.

Haltbarkeit

Bis jetzt konnten wir keine nennenswerten Verschleißerscheinungen an der CLAWGEAR Seamless Merino Base Layer Unterwäsche feststellen. Weder durch das Tragen noch durch die Waschmaschine. Aber hütet euch vor Hakenklett, den mag Merinowolle gar nicht.

Auch hat sich die Unterwäsche durchs Waschen nicht verzogen, was ja bei anderen Herstellern und vor allem Wolle schon mal passieren kann.

FAZIT: Insgesamt hat die CLAWGEAR Seamless Merino Base Layer Unterwäsche sehr überzeugt und macht in allen Jahreszeiten eine gute Figur. Kein penetranter Geruch nach 3 bis 4 Tagen mit dem gleichen T-Shirt, was will man mehr. Dank der ausgeklügelten, unterschiedlichen Stoffstrukturen sowie Zonen trägt sich die Unterwäsche nicht nur bequem, sondern polstert auch an neuralgischen Punkten, was den Tragkomfort nochmal erhöht. Wahrlich durchdachte Funktionsbekleidung.

Erhältlich ist die CLAWGEAR Merino Base Layer Unterwäsche direkt bei CLAWGEAR in Schwarz und Steingrau. Die kurze Unterhose für 36,90 Euro, die lange Unterhose für 59,90 Euro. Das kurze T-Shirt findet ihr für 74,90 Euro, und das Langärmelige für 89,90 Euro.

CLAWGEAR im Internet