Die militärische Lage vor Ort hat sich in den letzten 24 Stunden nicht wesentlich verändert. Die russischen Streitkräfte sammeln sich weiterhin für erneute Offensivoperationen östlich und westlich von Kiew, westlich von Charkiw und in Richtung Mykolajiw-Odesa, haben aber noch keine neuen groß angelegten Bodenangriffe gestartet. Russland hat seine Luft- und Artillerie-/Raketenangriffe auf zivile Stellungen und Infrastruktur, einschließlich bekannter Evakuierungskorridore, verstärkt.

Die ukrainischen Streitkräfte führten Berichten zufolge ihren zweiten Gegenangriff innerhalb von zwei Tagen durch, diesmal in der Nähe von Mariupol. Die ukrainische Luftwaffe und die Luftverteidigungskräfte operieren weiter, fügen den russischen Bodentruppen Schaden zu und stören die russischen Luft- und Raketenoperationen. Das vollständige UKRAINE Conflict Update 16 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANING WAR im Internet