Russlands kostspielige Militärkampagne in der Ukraine hat wahrscheinlich die russischen Ausrüstungs- und Personalreserven, die für eine erfolgreiche Großoffensive in der Ostukraine erforderlich sind, erheblich erschöpft.

Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat gegenüber der BBC erklärt, das Vereinigte Königreich sehe nicht, dass die Russen „eine einzige Streitkraft aufbieten, um eine Großoffensive zu starten“, und stellt fest, dass die Russen nun versuchen, im Donbas unter „enormen Kosten“ vorzurücken. Wallace schätzt, dass Russland bis zu 97 Prozent seiner Armee für den Kampf in der Ukraine eingesetzt haben könnte und dass seine Kampfeffizienz um 40 Prozent gesunken sei, und zwar aufgrund einer „Zermürbung auf dem Niveau des Ersten Weltkriegs“, bei der die russischen Vorstöße in Metern gemessen werden, die in menschlichen Wellen anfallen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das ISW kann Wallaces Einschätzungen nicht unabhängig bestätigen, aber seine Beobachtung, dass Russland nicht über genügend mechanisierte Kampfkraft für einen Durchbruch verfügt, deckt sich mit früheren Einschätzungen des ISW, wonach das konventionelle russische Militär erst erheblich umstrukturiert werden müsse, bevor es wieder in der Lage ist, einen wirksamen Manöverkrieg zu führen. Wallaces Beobachtungen deuten auch darauf hin, dass Russland nicht über ungenutzte kampfbereite Reserven verfügt, die zu einer groß angelegten Offensive fähig wären, was auch die Einschätzung des ISW ist.

Das vollständige Russian Offensive Update 359 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet