EqObNIYoN-A

Ein guter Begleiter ist im Leben wichtig. Das trifft auch zu, wenn es sich dabei um einen Rucksack handelt, namentlich den ganz neuen TASMANIAN TIGER Companion 30. Dieser Backpack ist fürs EDC gedacht und wir konnten ihn schon ausgiebig testen.

Der Companion 30 misst circa 55 x 28 x 19 cm, hat ein Leergewicht von 915 g und bietet euch gute 30 Liter. An der Außenseite ist der Rucksack extrem glatt und minimalistisch gehalten. Definitiv sehr stylisch.

An den Seiten findet ihr jeweils einen Antennen- / Trinkschlauchdurchlass und eine Kompressionsmöglichkeit mittels Kordelzug.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch in bewegten Bildern macht er eine gute Figur.

Der Companion 30 ist aus CORDURA 700 den gefertigt und die Seitenflächen aus einem RipStop Nylon. Das reduziert das Gewicht auf unter ein Kilo. Die Farbe hier ist übrigens das extrem schicke Titan Grey.

An der Front sind kleine Karabinerschlaufen vernäht, in die der mitgelieferte Rundgummi eingefädelt werden kann. Auch bekannt als „Daisy Chain“. Sehr praktisch, um die Jacke schnell zu verstauen.

Beim Companion 30 wird auf das Thermo Mold-Tragesystem gesetzt. Die Schultergurte sind breit und gut gepolstert ausgeführt. Die Reißverschlüsse des Hauptfachs sind abschließbar.

Der Rücken ist gepolstert und leicht profiliert. Das soll für eine ausreichende Durchlüftung sorgen.

Der Brustgurt gibt den Schultergurten zusätzlichen Halt.

Ebenso der leichte Hüftgurt aus 25 mm Gurtband. Insgesamt trägt sich der Companion 30 sehr gut, auch mit etwas mehr Gewicht darin.

Das Deckelfach bietet euch die für TASMANIAN TIGER bekannten, sinnigen Unterteilungen. Für den ganzen Kleinkram, den man täglich mit sich führt, ein wahrer Gewinn.

Auch wenn der Companion 30 wie ein „Clamshell“ Rucksack aussieht, ist er ein klassischer Toploader. Der Deckel wird einfach aufgezippt. An der Unterseite des Deckels steht euch ein Netzfach zur Verfügung.

Der Rücken im Hauptfach ist mit MOLLE / PALS – Klett ausgekleidet, wodurch recht einfach Taschen montiert werden können. Ganz oben gibt es noch eine Trinkblasenschlaufe. Ansonsten gibt es im Innenfach nichts Besonderes zu sehen. Uns gefällt sehr gut, dass der Innenraum hell gehalten ist, so findet man sein Zeug auch bei schlechtem Licht.

Das Volumen des Hauptfachs entspricht ungefähr einem nicht komprimierten Defence 4, was knapp 30 Liter sind.

Die leichte, nicht ausgesteifte Konstruktion des Companion 30 hat auch einen kleinen optischen Nachteil. Ist das Hauptfach nicht voll beladen, sackt der Deckel ab und der Rucksack sieht etwas schlaff aus.

Von hinten gesehen, wirkt das aber nicht mehr so schlimm. Dem Tragekomfort tut das allerdings keinen Abbruch, dank der gepolsterten Rückenfläche.

FAZIT: Der Companion 30 wird seinem Namen sehr gerecht, ein guter Begleiter im Alltag. Dank seinen 30 Litern Packvolumen passt alles vom Laptop, über Unterlagen, Jause bis zur Jacke in diesem soliden Rucksack hinein. Auch auf (Kurz-)Reisen ist der Companion 30 sehr zu empfehlen.

Erhältlich ist der Companion 30 von Tasmanian Tiger ab 119 Euro in Oliv, Coyote Brown, Schwarz und Titan Grey bei allen Händlern, die TASMANIAN TIGER führen.

TASMANIAN TIGER im Internet: www.tasmaniantiger.info