Mehr Reichweite für moderne Optiken: Das Prisma TARAC Charlie der Firma Tacom HQ vergrößert die Kampfentfernung von Handwaffen

Die 1MOA GmbH wird auf der Enforce TAC 2022 (Stand 12-414), in Europa zum ersten Mal überhaupt, das Tarac C vorstellen. Dabei handelt es sich um ein vom US-Unternehmen Tacom HQ neu entwickeltes Prisma für das Ultra-Long-Range-Schießen. Das Tarac C wurde vom Firmengründer John Baker entwickelt, um Scharfschützen Schüsse jenseits der 2500m zu ermöglichen.

Moderne Scharfschützenoptiken oder Long-Range-Optiken haben gewöhnlich einen Verstellbereich von bis zu 35 MIL (z.B.: ZCO 527). Dieser Verstellbereich ist zwar beachtlich, allerdings reicht er nicht aus, um mit Handfeuerwaffen auf Distanzen jenseits von 2 km zu schießen. Auch die Vorneigung der Montage findet bei etwa 40 MOA seine Grenzen. Genau dieser Problematik (mangelnder Verstellbereich, zu geringe Vorneigung) hat sich die Firma Tacom HQ angenommen und ein Prisma entwickelt, welches die Visierlinie in einem vordefinierten Bereich bricht. In der Praxis kann der Einsatz dieses Anbauteils folgendermaßen aussehen: Man nutzt die bestehende Optik der Handwaffe, bis zur  maximal vorgesehenen Entfernung. Sobald so der maximale Verstellbereich erreicht ist, setzt man das Tarac C vor die Tageslichtoptik und erhält durch den Bruch der Visierlinie einen zusätzlichen Verstellbereich.

Auf diese Weise konnte Paul Phillips, Gründer der Global Precision Group LLC, einen Weitschussrekord über 7000 yds mit einer sportlichen Long-Range-Waffe aufstellen.

Neben den unterschiedliche Lösungen für das Weitbereichsschießen vom Tarac B und C hat John Baker ein weiteres Prisma für Sturmgewehrschützen entwickelt, welches nach einem ähnlichen Prinzip arbeitet und die effektive Kampfentfernung des Infanteristen auf bis zu 600 m erhöhen kann.

Neben den angesprochenen Produkten der Firma Tacom HQ werden folgende weitere Marken/Produkte ebenfall auf dem Enforce Tac Stand der 1MOA GmbH (Stand 12-414) vertreten sein:

•           Trango Systems: Zielbauelemente ohne Splitterbildung mit nur geringer Abprallgefahr

•           Catoma: Tragesysteme für schwere Waffen und Sonderausrüstung des Infanteristen

•           Throom Targets: Polymerzielbau als Ersatz für Stahlziele

•           Prinz: Neue Schalldämpferentwicklungen

•           ModTac: Schalldämpfer-Hitzeblenden für den taktischen Einsatz

•           LaTactical: Waffenteile und Zubehör für AR-15-Systeme

•           Blackarch Holster: Moderne IWB- und OWB-Holsterlösungen in Hybridbauweise

Die 1MOA GmbH wurde 2019 gegründet und beliefert unter anderem als Importeur und Vertriebspartner unterschiedlicher renommierter Hersteller für taktische Ausrüstung an deutsche und europäische Behörden- und Streitkräftekunden. Darüber hinaus bieten wir ein auf den Zivilsektor ausgerichteten Seminar- und Produktportfolio an.

1MOA GmbH wird auf der Enforce TAC 2022 (Stand 12-414)

1MOA GmbH im Internet