Die nordischen Länder benötigen ein modernes, funktionelles und flexibles Kampfuniform-System, um die militärischen Anforderungen unter den anspruchsvollen klimatischen Bedingungen in Skandinavien zu erfüllen können. Zum System gehört auch eine moderne Kampfausstattung für Dschungel- und Wüstenbedingungen, wie sie internationale Einsätze erfordern. Das ist die Nordic Combat Uniform (NCU) über die wir euch HIER schon berichtet haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


GORE-TEX Professional Technologie als Basis

Für das NCU-System hat Siamidis zusammen mit GORE-TEX ein Bekleidungsschichtensystem entwickelt, das auf folgenden GORE-TEX Professional Technologien basiert:

  • Die Standard-Kampfanzüge bestehen aus PYRAD® BY GORE-TEX LABS Produkttechnologie, welche Komfort, Haltbarkeit, Farbechtheit und FR-Schutz bietet.
  • Die Thermoanzüge verfügen über die WINDSTOPPER® BY GORE-TEX LABS Produkttechnologie im Außenmaterial, diese sorgt für Winddichtigkeit, Komfort und Haltbarkeit.
  • Der Regenanzug ist mit GORE-TEX Produkttechnologie ausgestattet – er ist dadurch dauerhafter wasser-, winddicht und atmungsaktiv.

Strapazierfähiges Bekleidungssystem

Um sicherzustellen, dass alle NCU-Anforderungen erfüllt werden, wurden während des Ausschreibungsverfahrens alle Gore-Laborkapazitäten genutzt. Dazu gehörten u.a. Haltbarkeits- und Nasslabors, Regenturm, und Klimakammer. Es wurden nicht nur die Leistung und Gebrauchstauglichkeit des gesamten äußeren Uniform-, sondern auch des Unterbekleidungssystems von Aclima AS und Woolpower AB getestet.

OEKO-TEX und Solarenergie

Ein wichtiger Aspekt im Rahmen des NCU-Ausschreibungsverfahrens war das Thema Nachhaltigkeit: Sowohl Siamidis SA als auch GORE-TEX Professional haben den Schwerpunkt auf eine dauerhafte Produktleistung und gleichzeitig eine geringere Umweltbelastung gelegt. So sind die fertigen Kleidungsstücke nach OEKO-TEX® STANDARD 100 zertifiziert. Zudem hat Siamidis als Hersteller ein Programm zur Erfassung des Stromverbrauchs eingeführt, welches die für die Herstellung der NCU-Schichten benötigte Energie mit der Energie vergleicht, die von den firmeneigenen Solaranlagen erzeugt wird (mehr als 3.000.000 kWh pro Jahr).

GORE-TEX im Internet