Die Testphase ist vorbei und die Vergabe des Großprojekts „Nordic Combat Uniform System (NCU)“ ist abgeschlossen. Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland haben einen Vertrag über ein neues gemeinsames nordisches Uniformsystem unterzeichnet.

Der Auftragswert beträgt 425 Millionen Euro über einen Zeitraum von sieben Jahren. Der Auftrag wurde an das norwegische Unternehmen Oskar Pedersen A/S als Konsortium vergeben, dem diese Unternehmen/Hersteller angehören:

  • Siamidis, Uniformen (Griechenland)
  • W.L Gore & Associates GmbH, Membranen und Textilien (Deutschland)
  • Aclima, Unterwäsche (Norwegen)
  • Woolpower, mittlere Kleidungsschicht (Schweden)
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das neue Uniformsystem wird in allen vier Ländern aus den gleichen Kleidungsdesigns bestehen, aber die jeweiligen Tarnmuster der einzelnen Länder aufweisen.

Die neue NCU wird ein einheitliches System aus Unterwäsche, Mittelschicht und Oberbekleidung sein und auf dem sogenannten Layer-on-Prinzip basieren. Die europäische Konfiguration gliedert sich in eine gemeinsame Zwischenebene, die eine Komfort bis -19 Grad Celsius hat, und einen Kaltwetterzusatz, der Schutz bis -46 Grad Celsius bietet. Spannend sind auch unsere alten Geschichten zum Thema – Links unten: da kann man mit den Fotos schön die Weiterentwicklung vergleichen.

NORDEFCO im Internet: www.nordefco.org

Mehr NCU auf SPARTANAT

– FERTIG GETESTET: DIE NORDISCHE KAMPFUNIFORM

– DAS NORDISCHE UNIFORMSYSTEM WIRD GETESTET