Deutschland beschafft ELCAN Specter DR und will ein neues Sturmgewehr im alten Kaliber 5,56. In anderen Teilen der Welt denkt man bereits weiter. Die US Army sucht mit dem Next Generation Squad Weapon (NGSW) Programm nach einer neuen Zukunft und Überlegenheit am Gefechtsfeld von morgen: neue Patrone, neue Gewehre, neue Optiken. Bei der Optik ist jetzt die Entscheidung gefallen, VORTEX kann sich auf einen Milliardenauftrag freuen: Die US-Armee hat Sheltered Wings Inc. d/b/a Vortex Optics mit Sitz in Barneveld, WI, einen 10-Jahres-Festpreisvertrag (Follow-on Production Other Transaction Agreement, P-OTA) mit einem Höchstwert von 2,7 Milliarden US-Dollar für die Produktion und Lieferung von bis zu 250.000 XM157 Next Generation Squad Weapons – Fire Control (NGSW-FC) Systemen über einen Zeitraum von 10 Jahren erteilt.

Das Vortex Optics 1-8×30 Active Reticle™ Fire Contro bietet revolutionäre Technologie, die auf jahrelanger Forschung und Entwicklung sowie auf gemeinsamen Entwicklungsbemühungen mit der PM-Soldier Weapons Group des Heeres basiert. Das Endergebnis ist das Active Reticle™, es erhöht nachweislich die Trefferquote und verkürzt gleichzeitig die Zeit bis zur Schussabgabe.

Was ist der Klotz also für eine „Eier-legende-Wollmilchsau“? Der Zauber ist die Kombination aus verschiedenen technischen Elementen, die zusammenwirken und damit die Waffe hochgradig effizient machen sollen: Da ist ein 1-8fach-Zielfernrohr mit Fadenkreuz in erster Fokalebene, einem geätzten Absehen, dazu ein 1.000 m Laserentfernungsmesser, weiters ist ein hochmoderner ballistischer Rechner an Bord, dazu atmosphärische Sensoren. Alles kommt in einem programmierbaren Aktivmatrix-Mikrodisplay zusammen, das in der ersten Fokalebene überlagert. Active Reticle™ liefert so eine echte Mehrzweck-Optik, die alles – von CQB bis hin zur Zielfernrohrschusstechnik – innerhalb der Reichweite der NGSW ermöglicht.

Im Falle eines Batterieausfalls bleibt den Soldaten allemal eine 1-8-fache Zieloptik, also ein Short Dot, das die Leistungsfähigkeit aktueller Optiken übersteigt. Aber der Regelfall wird die neue Freiheit für Schützen sein, sich voll und ganz auf das Wesentliche zu konzentrieren. Keiner muss sein Blickfeld mehr verlassen, um separat Entfernungsmesser oder ballistische Rechner abzulesen. Sie bleiben voll in der Lage und haben eine überlegene Optik, die zusammen mit einer komplett neuen Waffe mit starker Munition die Überlegenheit garantiert.

Eine Zukunftsentscheidung, auf die jetzt noch die Wahl der Waffe folgen muss: NGSW hat drei Kandidaten, nächsten Sommer dürfte klar sein, wer das neue Stumgewehr und das neue leichte Sturmgewehr der Amerikaner mit welcher Munitionslösung liefern wird.

VORTEX OPTICS im Internet: vortexoptics.com

Mehr NGSW auf SPARTANAT:

NGSW: DIE MUNITION KAUFT DIE WAFFE

RECOIL: DIE ZUKUNFT IST JETZT, ALTER MANN

– DIE WELT DURCH DAS NGSW-FC

– L3HARRIS: OPTIK-PROTOTYP FÜR NGSW

– DAS NGSW PROGRAMM SCHREITET VORAN