Per Ausschreibung sucht die US-Armee jetzt einen Hersteller für ein neues Gruppengefechtsfahrzeug. Das Infantry Squad Vehicle (ISV) muss neun Soldaten und deren Ausrüstung Platz bieten, leicht und wendig sein und mit dem Hubschrauber transportiert werden können.

Die Anforderungen ähneln denen der DAGORs von Polaris, die bei der Army (auch beim Jagdkommando) bereits im Einsatz sind.

Die Eigenschaften der neuen ISVs sollen geltenden Standards der US-Streitkräfte und der NATO entsprechen, sowie auf die Tragfähigkeit des UH-60 Black Hawk und den Innenraum des CH-47 Chinook abgestimmt sein. Zudem sollen sie Steigungen von bis zu 60 Prozent befahren können. Sie sollen in allen Klimazonen und unter widrigen Wetterbedingungen einsetzbar sein.

Das ISV ist als leichtes, hochmobiles und offenes Gruppenfahrzeug konzipiert, das die Sicherheit der Soldaten durch hohe Mobilität am Gefechtsfeld und einen Überrollkäfig gewährleistet. Ab 2020 will die US-Army 100 Fahrzeuge im Jahr anschaffen – bis zu einer Gesamtstückzahl von 2.065 Fahrzeugen.

Die Ausschreibung mit allen Details findet ihr HIER.

POLARIS im Internet: www.polaris.com