Einen J-Arm benötigt ihr um ein PVS 14 mit eurem Helm verbinden zu können. Der Standard USGI J-Arm funktioniert zwar, lässt aber vor allem beim Hochklappen ein paar Wünsche offen. Aus Deutschalnd kommt ein J-Arm der dieses Problem solide löst.

Der A14 J-Arm wirkt auf den ersten Blick etwas klotzig, aber dafür auch stabil. Der J-Arm wiegt nur 47g und ist somit leichter als der beliebte Wilcox J-Arm.

Als Material wird hier Nylon Pa12 verwendet. Wir sind von der Stabilität des Materials sehr positiv überrascht. Kein Biegen oder Knarzen, einfach nur Stabil und leicht. Der Dovetail ist aus 7075 Aluminium CNC gefräst. Also auch eine sehr stabile Variante dieses Metalls.

Wir haben den A14 J-Arm an einer Vielzahl von NVG-Armen getestet und er hat bei allen sehr gut gepasst. Kein Wackeln, kein festes Nachdrücken, er ist immer super eingerastet. Die Schwenkarme im Bild v.l.n.r.: Norotos AKA2, Wilcox L4G24 und ein Norotos TATM.

Der A14 J-Arm wird mit dem PVS-14 mittels schwarzer Sechskanntschraube verbunden. Wirkt im ersten Moment etwas unelegant, hat aber im Feld seine Vorteile. Eine Kombizange ist schnell mal zur Hand und wahrscheinlich mit dem Multitool sowieso immer am Mann.

Was macht den A14 J-Arm jetzt aber so besonders? Die Möglichkeit das PVS-14 aus dem Sichtfeld zu rotieren bzw es hochgeklappt am Helm anzulegen. Ganz so wie man es von den Binokularen, wie dem DTNVG oder dem PVS-31, kennt.

Vor allem die Möglichkeit den Schwerpunkt näher an den Helm zu bringen ist ein wirklicher Gewinn.

Leider könnt ihr das PVS-14 nicht mehr so schnell vom linken aufs rechte Auge geben, wie beim klassichen J-Arm Design. Ihr könnt den A14 J-Arm auf beiden Seiten nutzen, müsst ihn aber dafür zerschrauben. Den Rotierwiderstand stellt ihr mit dem Anziehen der Schraube ein. Um so fester, desto schwerer lässt sich das PVS-14 rotieren. Eine simple aber sehr praktikable Lösung.

Was uns aufgefallen ist bei der Verwendung, ihr müsst fast auf die maximale Höheeinstellung beim NVG-Arm gehen, damit das PVS-14 mit dem A14 J-Arm schön vor eurem Auge sitzt. Das ist aber nicht weiter schlimm.

FAZIT: Der A14 J-Arm von FW Solutions gefällt uns gut, da er euch ein gutes Feature von Binokularen am Monokular ermöglicht. Das „zur Seite klappen“ ist in der Anwendung extrem praktisch und beugt Nackenschmerzen vor. Der A14 J-Arm ist solide verarbeitet und hält einiges an Belastung aus. Wer sein PVS-14 angenehm vorm Gesicht tragen will, liegt hier richtig.

Den A14 J-Arm von FW-Solutions bekommt ihr direkt auf seiner Seite für 109,99 Euro. Sowohl für das PVS-14 als auch für das Mini14.

FW-Solutions im Internet

HIER geht es direkt zum SPARTANAT Gear Guide PVS-14 Nachtsichtgerät & Zubehör