G-XT3khl72E

Was ist besser als ein Nachtsichtmonukular? Natürlich ein Binokular. Mit ihnen kann die Tiefe des Raumes wahrgenommen werden, also eine Art sehr teure 3D-Brille. Die Jungs von ACTinBlack haben ihr ganz eigenes Binokular kreiert, die Dual Tube Night Vision Goggles (DTNVG). Wir haben eines zum Testen erhalten und wollen euch unsere Eindrücke nicht vorenthalten.Das Gerät wird in einer formschönen, gepolsterten Transportbox geliefert. Somit ist das DTNVG sehr gut geschützt. Ist auch gut so, denn das Ding ist nicht unwertwoll. Gleichzeitig findet in der Box auch das nötige Zubehör locker Platz. Das DTNVG bringt mit Batterien knappe 560 g auf die Waage, ist somit im Vergleich relativ leichtgewichtig.

Das DTNVG wurde als leichtes, binokulares Nachtsichtgerät für Sondereinsatzkräfte
der Polizei und des Militärs entwickelt. Es bietet dem Nutzer die volle Tiefenwahrnehmung, um auch in schwierigem Gelände und hektischen Situationen sicher agieren zu können. Durch die Verwendung von Standardkomponenten, wie AVS und PVS14 Linsen, sowie einem Standardröhrenformat, kann das DTNVG sehr einfach und effektiv repariert und Instand gehalten werden. Ebenfalls erleichert diese Bauweise eine eventuelle Produktlebenszeitverlängerung durch das Erweitern mit neueren Bildverstärkerröhren oder Linsen zu einem späteren Zeitpunkt.

Das Gehäuse ist aus faserverstärktem Polycarbon gefertigt, also leicht und sehr stabil. Die beiden Röhren sind schwenkbar und somit kann sie sich jeder auf seinen Augenabstand gut einstellen. Dazu kommen noch andere Vorteile …

Werden die Röhren auf das Maximum zur Seite geklappt, weil man mit dem bloßen Auge etwas sehen möchte, dann wird die Lichtverstärkerröhre automatisch abgeschalten, um unerwünschtes Streulicht zu verhindern. Wird der Befestigungsarm hochgeklappt, schaltet das gesamte Gerät ab. Sehr durchdacht, diese Lösung.

Die Dovetail-Aufnahme passt ohne Wackeln an alle gängigen NVG-Arme. Egal ob Wilcox, Norotos, Cadex oder Spuhr. Die Mount, die von ACTinBlack angeboten wird, ist vom kanadischen Hersteller Cadex – HIER hatten wir sie bereits in der SPARTANAT Review. Die Linsen bei unserem Testmodell sind mit allem Zubehör des klassischen PVS 14 kompatibel –  da es PVS 14 Linsen sind. Es gibt auch eine Version mit AN/AVS Linsen, wer diese bevorzugen sollte, kann sich auch die bestellen.

Auch können aus alten Monokularen (Als Beispiel PVS14) durch einen Umbau von ACT neue Binokulare zu einem deutlich besseren Preis ermöglicht werden. (Upgraden des Bestandes) Da Herstellung und Entwicklung des DTNVGs in Luxemburg stattfindet, ist die Beschaffung sowie eventuelle Wartung einfach umzusetzen. Eine Kommunikation in deutscher Sprache sowie schneller und direkter Kontakt zum Hersteller sind die klaren Vorteile. Alle Produkte von ACT sind ohne ITAR – nur auf Anfrage liefert ACTinBlack auch Versionen
mit US Komponenten. (Nebenbei gesagt: Zusätzlich zum DTNVG verfügt ACT über eine Produktpalette andere
Nachtsichtgeräte und Zubehör wie z.B. PVS14, Mini14/MUM, PVS7 und viele
weitere Geräte.)

Klassischer Griff beim Nachtsichtgerät: vorne wird durch Drehen scharf gestellt. Das macht man rechts und link und man wählt eine durchschnittliche Einsatzentfernung, so dass draußen in der Wildnis, wenn es Ernst wird, möglichst nicht rumgedreht werden muss.

Bei beiden Okularen ist natürlich ein Dioptrienausgleich vorhanden. Die Augenmuscheln können entfernt werden, sollte sie jemand nicht benötigen.

Hier ist das Batteriefach (für eine international übliche CR123) und der Bediendrehschalter zu sehen. Alles eigentlich selbsterklärend, so simple kann High-Tech sein.

Links neben dem hier verschlossenen und gesicherten Batteriefach erkennt ihr die zuschaltbare IR-LED, falls es mal wirklich kein Restlicht zum Verstärken geben sollte.

Immer ein Klassiker, die Gehäusemarkierung wie die Batterie richtig eingelegt wird.

Ein klarer Vorteil der schwenkbaren Röhren ist der nahe Schwerpunkt am Helm, wenn das DTNVG hochgeklappt wird. Denn die Röhren können dann bis zum Helm zurückgeschwenkt werden, alles das ist im Video (ganz oben, Aufmacher) in Bewegung gut zu sehen.

Blick von vorne links auf das abgekappte Nachtsichtgerät. Der BUMP Helm im Bild ist der EXFIL LTP von Team Wendy.

Das DTNVG in seiner ganzen Pracht am Helm. Bevor jemand fragt: das Scout Light wurde mit Gunskins – HIER im Review –  in PenCott GreenZone überzogen.

Das A und O eines Nachtsichtgeräts sind aber die Bildverstärkerröhren. Wir hatten im DTNVG mit Photonis 4G Röhren in weißem Phosphor. Diese Art von Röhren wird immer beliebter, da das Auge, im Gegensatz zum klassischen Grün, langsamer ermüdet. Das Bild wirkt irgendwie kälter und im ersten Moment abstrakt. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran. Ob grün oder grau ist letztendlich Geschmacksache.

Im Bild haben wir natürlich auch einiges an IR-Zubehör ausprobiert, deshalb leuchtet auch alles wie ein Christbaum. Wer den Vergleich haben will: das letzte Bild ganz unten im Artikel zeigt, wie finster die Nacht wirklich ist.

FAZIT: Mit seinem DTNVG hat ACTinBlack ein sehr durchdacht konstruiertes Nachtsichtbinokular auf den Markt gebracht. Die Bedienung ist simpel und intuitiv, die Batterielaufzeit (ca. 30 Stunden) sehr gut. Bungees zur Sicherung des Nachtsichtgerätes im Einsatz werden vorne in Ösen eingehängt – nicht ideal, allerdings absolut funktional. Aber Paracord ist ebenfalls immer eine valide Lösung. Die Röhren in weißen Phosphor waren eine neue Erfahrung, die durchaus einen Vorteil bei längerem Durchsehen bringt, da das Auge nicht so schnell ermüdet. Oder einfach gesagt: geile Aussicht mit einem großartigen Gerät.

Erhältlich direkt bei ACTinBlack ab 8,842.86 € im Grundmodell. Bessere Röhren gibt es gegen Aufpreis.

Datenblatt zum Gerät:



ACTinBlack (ACT)

ist ein kleines, aber führendes Unternehmen in Entwicklung und Produktion von Nachtsichttechnik. Ebenfalls werden immer neue Wege durch fortschreitende Detailforschung beschritten. Die Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Experten und zuliefernden Herstellern im Bereich Optik und Nachtsichttechnik, ermöglicht es ACT neue Maßstäbe in und um die Nachtsichttechnik zu entwickeln. Gerade der enge Kontakt zu polizeilichen und militärischen Sondereinheiten steigern dabei praktische Lösungen und schnelle Antworten auf reale Probleme. Durch jahrelange Erfahrung in dem Bereich und die Produktion am Standort Luxemburg, kann ACT seinen Kunden einen direkten, schnellen und fachmännischen Kontakt bieten. Jeder Kunde ist anders  und so bietet ACT auch kurzfristig kundenspezifische Lösungen für kleinere Stückzahlen oder Detailproblematiken.

ACTinBlack im Internet: www.actinblack.com

Auf der ENFORCE TAC 2018 findet ihr ACTinBlack am Stand 11.1-122. Anfragen für Termine: info@actinblack.com

So sieht es aus, wenn man einem DTNVG-Träger in der finsteren Nacht begegnet. Sehr gespenstisch, vor allem weil man selbst ja schon weitem gesehen wurde … We own the night!