Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und nach Licht, Himmel und Erde, den ganzen Tieren und den Menschen kam irgendwann das Militär und knapp dahinter Airsoft. Und damit war auch – wenn schon nicht der Haß – so mindest eine abgrundtiefe Abneigung in der Welt. Vor allem, weil die Spieler sich gerne so anzogen wie die Echten. Die Echten zwar auch spielten, aber es war eben nur ein Spiel. Nun ist Airsoft eine teure Leidenschaft, von der viele Firmen leben, etwa echtes Gear an Spieler zu verkaufen. Und alle tun ganz verschämt, dabei ist das Spiel eben ein großes Geschäft – auch für echte Ausrüstungshersteller, die ja nicht nur an echte Soldaten verkaufen. Wobei es auch ganz spannend wäre zu wissen, wieviel etwa – Zufallsname – das heilige Crye Precision an Spieler verkauft … aber das ist ein anderes Thema.

NOVRITSCH hat als Airsoftspieler begonnen und ist heutzutage sowas wie ein Konzern mit Sitz in Wien. Neu ist ein eigenes Departement, das Ausrüstung „in house“ professionell designt und international produzieren lässt. Die ersten Produkte dieser Textilabteilung sind gerade bei uns gelandet. Wir haben das Paket sofort geöffnet und werfen mit euch einen schnellen Blick darauf – bevor wir das Gear äußerst neugierig im Detail vorstellen werden.

Alles ist sehr hübsch verpackt und zeigt stolz den Brandnamen NOVRITSCH. Und es deklariert auch ganz klar worum es geht: Ausrüstung von Airsoftspielern für Airsoftspieler.

Da sind jetzt jede Menge Taschen dabei, hier für Magazine, alles Laser Cut und MOLLE, in verschiedenen Farben und im hauseigenen RealTree-Verschnitt namens Amber. Wir werden uns die Lösungen noch im Detail anschauen.

Spannend finden wir diesen neuen Split Front Chest Rig: der modulare Minimal Chest Rig nimmt sechs bis zwölf Magazine. Ihr könnt mit Taschen selbst konfigurieren, wie ihr es braucht, MOLLE machts möglich.

Dabei hat der Minimal Chest Rig eine Schließe, um ihn in der Mitte zu teilen. Praktisch beim An- und Ablegen. Und für uns besonders spannend: ein neues Schließensystem, das wir noch nicht kennen.  

Selbes Teil, ebenfalls Minimal Chest Rig, aber hier in Amber. Der Rig im Gebüschtarn ist deutlich aufwändiger gearbeitet und hat auch Blättchen integriert, die die Kontour brechen sollen.

Mit Netz und Blättchen in Amber gibt es auch einen Tarnüberwurf. Das Muster mag Geschmackssache sein, aber im Gebüsch tarnt es gehörig. Der Überwurf ist sozusagen die leichte Alternative zum NOVRITSCH 3D Ghillie – HIER in der SPARTANAT Review.

Der Battlebelt Gen 3 ist die First Line Ausrüstung, die immer am Mann bleibt. Es gibt ihn drei verschiedenen Größen und sechs Farben. Auch hier wird mit MOLLE Taschen so zusammengestellt, wie der Anwender das haben will.

Logo, dass da überall das NOVRITSCH Logo drauf ist – zusammen mit „Designed in Austria“. Produziert wird natürlich in Fernost. Was das „Spielzeug“ kann, erklären wir euch demnächst. Der erste Eindruck, offen gesagt, ist aber durchaus beeindruckend … HIER haben wir euch das neue Gear Line Up von NOVRITSCH schon vorgestellt.

NOVRITSCH im Internet