General Dynamics European Land Systems (GDELS) gab heute bekannt, dass es amphibische Brücken- und Fährsystem M3 an Lettland liefern wird. Lettland wird der neueste NATO-Kunde sein, der das bewährte M3-System erhält. Der Auftrag wurde GDELS vom U.S. Army Contracting Command, Detroit Arsenal, erteilt, welches die Unterstützung Lettlands bei der Deckung des Bedarfs an zusätzlichen NATO-Brücken- und Fährlösungen leitet. Die Lieferungen umfassen auch ein integriertes logistisches Unterstützungspaket, bestehend aus Schulungen, Werkzeugen und Handbüchern.

Mit dem M3-System wird Lettland in der Lage sein, einen Beitrag zur verstärkten NATO-Präsenz zu leisten, indem es den verbündeten Truppen Mobilität und Interoperabilität mit anderen M3-Nutzern sowie mit den GDELS Improved Ribbon Bridges (IRB) bietet, die von den US-amerikanischen und deutschen Streitkräften in großem
Umfang eingesetzt werden. Das amphibische Brücken- und Fährsystem M3 kann sämtliche NATO-Fahrzeuge aufnehmen und in weniger als 10 Minuten lässt sich eine 100 m lange schwimmende Brücke bauen. Mehr Informationen zum M3 Brückensystem gibt es direkt bei GDELS.

General Dynamics European Land Systems im Internet