„Finster war’s, der Mond schien helle auf die grünbeschneite Flur …“ Das klassische Gedicht packt das Problem ganz direkt: Nacht mit Nachtsichtgerät war früher mal immer grün. Und wenn es finster ist und der Mond mit spielt, dann braucht man eine ganz spezielle Tarnung: Desert Night Camo! Nun, wir tarnen uns nicht, aber das Muster schaut großartig aus und wir haben den superpraktischen Windrunner von HELIKON-TEX eben in Desert Night Camo.

Desert Night Camo schaut aus wie ein grün gefärbtes Mathe-Heft mit Spots drinnen. Hier haben wir den Windrunner hoch geschlossen und die Kapuze auf.

Weil wir neugierig sind, haben wir gleich mit dem Nachtsichtgerät angeschaut. Die Quadratchen erkennt man mit einer Röhre Generation 2+ schemenhaft.

Der Windrunner selbst hat keine Tarnfunktion, weil er nicht NIR behandelt ist, das heißt er leuchtet eigentlich weiß, wenn er mit dem Nachtsichtgerät angeschaut wird. Fairnesshalber muss man sagen: hat auch keiner mehr verlangt, dass es gegen Nachtsicht tarnen muss. Es reicht, dass Desert Night Camo heutzutage gut ausschaut. Wir lieben sie … 

Meistens werdet ihr die Kapuze so tragen, abgelegt auf den Schultern.

Innen sieht man den „Tag“ mit Produktnamen, Größe und Pflegeanleitung von Helikon-Tex.

Die Kapuze, so klein sie sein mag, ist extrem durchdacht und funktional. Man kann sie ganz eng um den Kopf legen.

Und vorne die Kante ist ausgesteift, dass sie bei schlechtem Wetter euch vor den fürchterlichen Tropfen im Gesicht schützt.

Wobei das eben eine Wind- und keine Regenjacke ist. Man kann das Gesicht auf einen kleinen Ausschnitt reduzieren.

Der Träger kann die Kapuze aber auch offen tragen. Was meistens angenehmer ist.

Hinten am Kopf kann die Kapuze genau angepasst werden.

Gesamtansicht von hinten. Schaut sehr lässig aus. Um zum Desert Night Camo zurückzukehren: Das wurde im Desert Storm 1991 ausgegeben, weil es nächstens angeblich so gut gegen die sowjetischen Nachtsichtgeräte der Iraker wirkt. Vor Ort haben US-Soldaten dann den Gegenschuss gemacht und das Desert Night Camo durch die damals üblichen AN/PVS-5 beobachtet: da hat es schlechter getarnt als die US-Schoko-Chip Wüstentarnung und auch schlechter als der Winterüberwurf der US-Soldaten. Die Idee einer einen nächtlichen Nachtsichttarnung wurde dann auch aufgegeben.

Das macht das ganze heutzutage nicht weniger hübsch. Der Reißverschluss kann bis unteres Ende der Brust geöffnet werden.

An den Ärmelenden sind Bündchen, damit da nichts hineinzieht.

In den Achseln ist Mesh eingesetzt, dass es in der Bewegung gut lüftet. Ansonsten ist der Windrunner aus einem leichten Nylongewebe, vom Gewicht her ein süßes Nichts.

Von der Brust abwärts ist eine Bauchtasche aufgesetzt, die rechts und links zwei seitlich gezippte Öffnungen hat.

Bei der Bauchtasche kann man auch ganz banal durchgreifen.

Innen erkennt man die Form des Faches am Material, das auch Mesh ist, damit man mit geöffnet Zips Temperatur regeln kann, wenn man in Bewegung ist.

Die große Tasche hat innen rechts und links zwei kleine Gliederungen, gerade recht, um das Handy mit einzustecken.

Von der Länge her kann man bis an den unteren Rand des Beckens gehen.

Und mit Shock Cord auch hier alles eng stellen, damit der Wind nicht rein geht.

Innen ist noch ein Fach aufgenäht, das ist besonders praktisch, weil da der Windrunner „sich selbst frißt“.

Will sagen, man kann sie Jacke in sich selbst zusammenfalten … 

… und bekommt dann genau so ein kleines Paket, womit man den Windrunner perfekt verstauen kann.

FAZIT: Der Windrunner von Helikon-Tex ist ein großartiges Windshirt, beste Qualität, gut durchdacht, leicht und vielseitig. Ist auch so kompakt, dass er überall mitgehen kann als handliches Backup, falls das Wetter mal windig wird (er ist keine Regenjacke). Wir verwenden ihn zum Laufen. Und Desert Night Camo als modisches Statement. Superfesch.

Das Helikon-Tex Windrunner Shirt in Desert Night Camo gibt es beim CAMOSTORE um 59,95. Den wunderbaren Windrunner gibt es übrigens in vielen verschiedenen Farben und Tarnmustern, von Grau bis Tiger Stripe.

CAMOSTORE im Internet

HELIKON-TEX im Internet

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das allgemeine Präsentationsvideo von Helikon-Tex zum Windrunner.