MAPA fängt für uns oben an: Unter einem Plate Carrier trägt man am besten ein Combat Shirt. Weil man wo einen Anfang machen muss, starten wir mit dem „Kampfhemd“ in MAPA von Maskpol. An sich haben wir mehr:

MAPA ist die Tarnung, und Maskpol der Hersteller. Wir finden, MAPA tarnt in der freien Natur – hier besonders im Waldland – durchaus sehr gut. Im Bild seht ihr die Feldbluse, die wir euch demnächst im Detail präsentieren werden, ebenso wie den Rest den Kampfanzugs aus Polen.

Heute wollen wir uns nur dem leichteren Combat Shirt widmen. Die große Fläche ist dabei grün: Für ein Combat Shirt typisch ist der Torso aus Funktionsstoff und nur die Ärmel sind aus normalem Stoff. So auch beim Modell von Maskpol.

Der Funktionsstoff besteht aus 95% Polyester und 5% Lycra und fällt etwas dicker aus. Der Tragekomfort ist sehr angenehm.

Die Innenseite ist velourartig ausgeführt, also leicht flauschig. Das saugt den Schweiß gut auf und fühlt sich auf der Haut angenehm an.

Zum An- und Ausziehen dient der Reißverschluss am Kragen. Natürlich kann er auch zum Belüften verwendet werden. Unter einem Plattenträger wird es ja bekanntlich sehr warm

Schließt ihr den Reißverschluss komplett, bildet sich ein Stehkragen. Die Höhe ist gut gewählt, denn der Kragen schützt euren Nacken zuverlässig vor dem Reiben eines allfälligen Waffengurts.

Der Tarnstoff in MAPA ist aus 50% Baumwolle und 50% Polyester gemacht und als Ripstop ausgeführt. An den Oberarmen liegt jeweils eine gezippte Tasche.

Aufgesetzt auf die Oberarmtaschen findet sich eine Klettfläche, die das Logo von Maskpol darstellt.

Ein besonderes Feature findet ihr an der Rückseite der linken Oberarmtasche. Hier sind zwei Gummibandschlaufen vernäht, die dazu gedacht sind ein Knicklicht sicher zu fixieren, oder einen Stift. Finden wir sehr praktisch.

Die Manschetten sind weit gehalten, das erleichtert das Anziehen mit Handschuhen ungemein.

Die Weitenverstellung erfolgt solide mittels Klett. Am Ellenbogen ist der Stoff verstärkt und es kann eine leichte Polsterung eingeschoben werden.

Die Länge des Combat Shirts ist gut gewählt. Der Saum reicht hinunter bis unter das Gesäß. Somit ist dem Entblößen des Maurerdekollteés ein Riegel vorgeschoben.

MAPA in seiner ganzen Pracht als Kampfanzug. Das Muster ist irgendwie anders, aber der Tarneffekt ist sehr gut, wie wir finden. Demnächst werden wir euch eine Fotoserie dazu präsentieren.

FAZIT: Ein solides Combat Shirt in spezieller und auch noch sehr exklusiven Tarnung. Maskpol bietet euch hier ein wirklich gut genähtes Stück Uniform, dass macht was es soll.

Das MAPA Combat Shirt von Maskpol findet ihr bei Händlern ab 59 Euro, wie z.B, Gunfire.pl oder e-militaria.eu.

2017 haben wir uns MAPA live bei der MSPO in Polen angeschaut. HIER der Bericht.

MASKPOL im Internet