Jeder von euch kann einer sein, ein ZEN-WARRIOR, denn ZEN-WARRIOR ist anziehend. Wir haben mit den Machern der neuen Bekleidungslinie gesprochen und zeigen euch die aktuellen Shirts aus dem Angebot von ZEN-WARRIOR:

SPARTANAT: Wer ist der Zen-Warrior?

ZEN-WARRIOR: Der Zen-Warrior lebt in ständiger Dualität von Kriegertum und spiritueller Weisheitssuche. Er hat „Die Kunst des Krieges“ von Meister Sun Tsu genauso verinnerlicht, wie die diesem zugrunde liegenden Lehren des „Tao Te King“ aus der Feder des legendären Philosophen Lao-Tse.

SPARTANAT: Was bedeutet Zen-Warrior?

ZEN WARRIOR: Zen steht für die Präsenz im gegenwärtigen Augenblick und den vollkommenen Fokus auf das Hier und Jetzt. Die zentrale Praxis ist die Meditation, um den Zustand der Ruhe zu erreichen, aus welcher die Kraft und die Schärfung der Sinne kommt. Zen entsprang ursprünglich dem Buddhismus und war auch stark vom Daoismus geprägt, hat aber im Kern nichts mit Religion zu tun.

Zen strebt stets nach Perfektion und richtet die volle Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment. Nichts, absolut nichts anderes existiert in diesem Augenblick parallel davon. Der Zen-Warrior hat dies als Krieger im Kampf von seinem Meister gelernt und danach die Philosophie des Zen in seine täglichen Handlungen übernommen. Schon in dem bekannten Hollywoodblockbuster „Last Samurai“ wurde anschaulich dargestellt, wie ein wahrer Krieger kämpft ohne nachzudenken, weil durch jahrelanges Training alle Bewegungen in sein Muskelgedächnis übergegangen sind. Er nimmt die Bewegungen des Feindes schon im Voraus wahr.

Wenn ich hier Meister Sun Tsu zitieren darf: „Gemäß der Kunst des Krieges ist der Meisterkrieger jemand, der die Psychologie und die Mechanismen des Konflikts so genau kennt, dass er jeden Schritt des Gegners sofort durchschaut und fähig ist, in exakter Übereinstimmung mit der jeweiligen Situation zu handeln. Er setzt die Zen-Künste zur Erlangung tiefer Ruhe ein, um seinen Geist darauf vorzubereiten, sich des bevorstehenden Todes ständig gewahr zu bleiben, aber auch, um jene Empfindsamkeit zu entwickeln, die auf Situationen reagieren lässt, ohne zum Überlegen innehalten zu müssen.“

SPARTANAT: Also liegt der Unterschied zu anderen T-Shirt Marken mit taktischen Motiven in den Botschaften, welche diese Motive transportieren?

ZEN-WARRIOR: Wir kennen vor allem die Motive und Marken aus dem amerikanischen Markt. Diese triefen vor Patriotismus und auch vor gewalttätigen Aussagen. Zusätzlich sind sie sehr auf bestimmte Einheiten bezogen. Doch hier geht es um den wahren, um den ehrenvollen Krieger. Wir sehen uns nicht nur selbst als ehrenvolle Krieger, sondern wir kennen natürlich auch viele Kameraden, die in diversen Einheiten auf der ganzen Welt dienen, und eines vereint alle; Jeder sieht sich selbst als ehrenhaft und für das Gute kämpfend, doch das alleine reicht nicht aus, um ein ehrenvoller Krieger zu sein. Es galt schon immer als Ehrenvoll, einen hohen moralischen Kodex zu haben, doch dieser Kodex muss sowohl im Kampf, als auch in jedem anderen Moment seines Daseins gelebt werden.

Aber ihr habt auch andere Motive im Sortiment?

ZEN-WARRIOR: Ja, wir haben auch taktische Motive mit Augenzwinkern, welche aber in einer anderen Schiene laufen und grafisch etwas anders aufgebaut sind. Auch der Spaß darf im Leben natürlich nicht zu kurz kommen, was ja kein Wiederspruch ist. Zen-Warrior Motive dagegen sind edel und klar auf den Punkt gebracht, ganz im Sinn von Zen und den Kunden die sich mit dieser Klarheit identifizieren. Die exklusive Kollektion ZEN-WARRIOR mit den kraftvollen Botschaften auf der Brust steht für alle, die den ehrenhafte Geist des Kriegers in sich spüren und ein klares Statement setzen wollen.

Der Shop: ZEN WARRIOR im Internet

ZEN-WARRIOR auf Instagram

ZEN-WARRIOR auf Facebook