NAKJxJYCi7g

Heute wollen wir uns den neuesten Spezialrucksack von TASMANIAN TIGER im Detail ansehen, den Modular Gunners Pack. Dieses kleine Sturmgepäck soll alles aufnehmen, was ihr an zusätzlicher Ausrüstung für einen direkten Einsatz benötigt.

Lasst euch nicht vom Namen in die Irre führen, so wie wir anfangs. Der Modular Gunners Pack ist nicht speziell für MG-Schützen gedacht, sondern für alle Schützen da draußen.

Zu Beginn der Entwicklung war das so vorgesehen, aber das Design ist dann universeller geworden und nur der Name ist geblieben. Es geht aber schon um mehr Munition, mehr Granaten und alles, was man im Gefecht zusätzlich zur Hand haben soll, was aber vorne nicht mehr an die Rüstung passt.

Gehen wir ins Detail: Der Modular Gunners Pack ist 43 cm hoch und gute 26 cm breit und bis zu 10 cm dick. Insgesamt bietet er euch 14 Liter Packvolumen. Ein Leichtgewicht mit knapp 900 g ist er auch, dank T-Square Rip FD, einen Art Ripstop Nylon, und CORDURA 700d. Wie immer bei TT ist die Verarbeitungsqualität sehr gut.

Taschen und Fächer

Beginnen wir mit den Außentaschen. Ganz oben steht euch eine gezippte Tasche mit 2 l zur Verfügung. An der Außenseite ist sie mit Lasercut MOLLE/PALS versehen.

Im Inneren dieser Tasche gibt es sonst keine weitere Unterteilung.

An beiden Seiten ist die Tasche mit zwei kleinen Steckschließen gesichert, denn ihr könnt sie abklappen. Dahinter ist ein Klettbereich.

Im Lieferumfang des Modular Gunners Pack sind zwei kleine und ein großer Magazineinsätz für 3 x M4-Magazine bzw. 4 x Pistolen-/ MP7-Magazine dabei.

Es passen aber auch andere Magazine. Im Bild seht ihr v.l.n.r. AK-47, M4 und G36 (nicht gecleaned). In die kleinen Einsätze passen auch 40mm Granaten oder kleinere Irritationskörper, Schall und Licht. Gesichert werden kann alles mittels Rundgummi. Sehr durchdacht dieses Feature.

An der Unterseite des Modular Gunners Pack findet ihr eine kleine gezippte Tasche mit 1 l Volumen. An ihrer Außenseite ist ein Klettstreifen vernäht.

Auch an der Unterseite findet ihr zwischen Rücken und Hauptfach Klett. Hier können z.B. ein Tac Pouch 12 oder die TT 2 SGL Backup Mag Pouch M4 eingeklettet werden. Sehr praktisch.

Kommen wir zu den beiden je 1 l großen Mitteltaschen. Hier seht ihr das T-Square Rip FD Material in Großaufnahme.

Dies beiden gezippten Taschen am Modular Gunners Pack sind nur angeklettet.

„Nur“ klingt jetzt etwas hart, sie halten bombenfest und sind auch noch zusätzlich mit Laschen gesichert.

Werden sie entfernt, kommt MOLLE/PALS Klett zum Vorschein mit 24,5 x 19 cm. Die PALS Spalten sind horizontal angeordnet, damit ihr Magazine besser herausziehen könnt, wenn ihr doch MOLLE Magzintaschen anschlauft und den Pack zu einem reinen Munitionsträger macht.

Mit dabei beim Modular Gunners Pack ist auch ein langer Rundgummi mit Kordelstopper. Den könnt man durch die Laschen einschlaufen und damit Jacken oder ähnliches am Sturmgepäck befestigen.

An die Klettfläche passt perfekt eine Inneraumorganisationstasche aus dem Modular Pack 45+ oder 30. Mit dem Rundgummi wird diese zusätzlich gesichert und komprimiert. Natürlich könnt ihr hier ankleten, was immer euch beliebt. Der Modular Gunners Pack ist sozusagen der Rucksack mit der größten Patchfläche von TASMANIAN TIGER.

Hier zwei Nutzungsvarianten im direkten Vergleich. Links wie geliefert, rechts mit anderer Mitteltasche.

Nun zum Hauptfach. In dieses gelangt ihr mittels Zweiwegereißverschluss von YKK.

Innen bietet sich ein gewohntes Bild beim Modular Gunners Pack. MOLLE/PALS Klett und einen Aufhängung für die Trinkblase. Im unteren Bereich findet ihr noch ein Gummiband über die gesamte Breite. Das Hauptfach misst rund 43 x 26 x 5 cm und bietet euch 9 l Volumen.

Der Deckel ist mit zwei gezippten Netzfächern versehen. Wobei es sich hier nicht um ein Netzgewebe, sondern um das neue transparente Material handelt, welches wir schon im TASMANIAN TIGER Urban Tac Pack 22 bestaunen konnten und sich bei allen 2021 Rucksackmodellen findet.

Wer will, kann die Öffnungsweite des Hauptfaches begrenzen. Einfach die mitgelieferten Rundgummis in die dafür vorgesehenen Schlaufen fädeln.

Ein Trinkschlauchausgang darf natürlich nie fehlen, so auch beim Modular Gunners Pack nicht.

Tragesystem

Nun zum Tragesystem des Modular Gunners Pack. Insgesamt habt ihr drei Möglichkeiten ihn zu tragen.

Einmal mittels Schulterriemen. Altbewährt und funktioniert wie es soll. Der Brustgurt ist mit dabei.

Am Rücken sieht man gut, wie kompakt der Modular Gunners Pack ist.

Die zweite Möglichkeit ist den Modular Gunners Pack direkt an einen Plate Carrier oder großen Rucksack mittels PALS zu schlaufen. Wie ihr seht, sind die Schultergurte abnehmbar bzw. austauschbar.

Die dritte Variante, unser Favorit bei dem Modular Gunners Pack, ist ihn mit dem Plate Carrier abnehmbar zu verbinden. Dazu verwendet ihr die mitgelieferten Steckschließenadapter.

Hier Tragevariante eins und drei im direkten Vergleich.

Der Modular Gunners Pack muss nur mit dem Plate Carrier an den Schultern und am Kummerbund zusammen gesteckt werden. Das geht auch ohne Hilfe eurer Kameraden.

Im Video ist der Vorgang gut zu sehen. Solltet ihr etwas aus dem Rucksack brauchen, kommt ihr mit dieser Tragevariante auch selbst problemlos daran, das ist der besondere Vorteil.

Auch ein großer Vorteil, der Schnellabwurf mit dem TASMANIAN TIGER Plate Carrier QR LC funktioniert uneingeschränkt.

Hier der TASMANIAN TIGER Modular Gunners PACK als SPARTANAT Video.

FAZIT: Der Modular Gunners Pack ist irgendwo zwischen leichtem Assault Pack und Backpanel für einen Plate Carrier anzusiedeln, er kann nämlich als beides verwendet werden. Ein durchaus funktionales Taschensystem, das eure zusätzlichen Einsatzmittel gut griffbereit aufnimmt. Dank der verschiedenen Trage- und Nutzungsmöglichkeiten ist ist der Modular Gunners Pack vielseitig und immer perfekt auf eure Bedürfnisse adaptierbar. Kurz gesagt: das Sturmgepäck auf Steroiden, ideal für jeden Angriff.

Erhältlich ist der Modular Gunners Pack von Tasmanian Tiger ab 130 Euro in Schwarz, Oliv, Khaki und Coyote Brown bei allen Händlern die TASMANIAN TIGER führen.

TASMANIAN TIGER im Internet: www.tasmaniantiger.info

Nur echt mit dem Tasmanischen Tiger.