BK TACTICS bietet in Deutschland professionelles Waffentraining an. Wir habe mit dem Mann dahinter, Björn Klotz, gesprochen und wollten wissen was das Projekt BK TACTICS so besonders macht.

SPARTANAT: Björn, was kann man bei BK TACTICS lernen?

Björn Klotz: Spontan würde ich antworten „Schießen“, aber natürlich ist die Bandbreite „etwas“ größer. Die Ausbildungen und Lehrgänge bei BK TACTICS bieten eine komplette Lösung in diesem Sektor an, z.B. für Neulinge, Sportschützen, Polizisten, Soldaten und Mitarbeiter aus dem Sicherheitsgewerbe. Wir führen regelmäßig Waffensachkunde Lehrgänge (gem.§7 staatlich anerkannt) für Sportschützen und das Bewachungsgewerbe durch, was in der Regel der Einstieg zu einer waffenrechtlichen Erlaubnis ist. Darüber hinaus bieten wir die verschiedensten Module im Umgang mit Kurz,- und Langwaffen an. Diese Module sind überschaubar gegliedert. Sie unterscheiden sich lediglich im Bedarfsträger bzw. der Zielgruppe (Sportschütze oder Berufswaffenträger).

SPARTANAT: Was ist Dein Hintergrund? Wie bist Du professioneller Trainer geworden? 

Björn Klotz: Die meisten Schießausbilder haben Ihren Hintergrund entweder aus dem militärischen oder polizeilichen Sektor. Mein Hintergrund ist militärisch. Ich bin ehemaliger Unteroffizier der Bundeswehr, ich diente mehrere Jahre in Fallschirmjäger- und Aufklärungseinheiten als Teil der Vorauskräfte in einem CCT-Combat Control Team.

Schon während meiner Dienstzeit begann die Planung, Entwicklung und Durchführung von Lehrgängen. Während und nach meiner Dienstzeit besuchte ich sehr viele Lehrgänge bei privaten Dienstleister und Organisationen. Dadurch konnte ich die sehr komplexe und moderne Schießausbildung kennenlernen, mit den verschiedensten Einflüssen diverser Einheiten und Ausbilder. Danach folgten verschiedene schießsportliche Lehrgänge und Ausbildungen in den Bereichen, statisches Schießen, dynamisches Schießen und IPSC. Im Jahr 2004 wurde ich dann staatlich anerkannter Lehrgangsträger.

SPARTANAT: Was kann man überhaupt bei dir lernen? 

Björn Klotz: Diese Frage beantworte ich einfach mal mit der Einleitung auf meiner Homepage: „Ausbildung oder Lehrgänge bei BK TACTICS, warum?“ Es gibt sehr viele Schießschulen, Ausbildungsstätten, Akademien für Schießausbildung und Training. Schießausbildungen oder Lehrgänge bei BK TACTICS folgen einem sicheren Konzept und unterstützen die Weiterentwicklung jedes einzelnen Schützen. An diesen Kriterien lassen wir uns messen. Denn in dieser Branche gibt es nichts Schlimmeres als Halbwissen und falsche Ausbildungsmethoden sowie das Stellen von falschen Bildern. Ich bin immer wieder überrascht, wer alles Schießausbildung anbieten kann/darf! Unsere Schießausbildung ist, realistisch, komplett nah an der Praxis, die Ausbildungsmethoden unterliegen fundiertem Fachwissen und Erfahrungen.

SPARTANAT: Was ist der Tipp für jemand, der mit dem Schießen anfangen will? 

Björn Klotz: Wenn jemand aus dem Raum Saarland kommt, einfach bei uns anrufen, Termin abmachen und unter Anleitung diverse Waffen kennenlernen und schießen … Aber zuerst erfolgen die Sicherheitsregeln und die Basics beim Schießen. Dann kann die Person herausfinden, ob einem das Schießen grundsätzlich liegt und Spaß macht!
Allen anderen empfehle ich sich einen Schützenverein in ihrer Nähe zu suchen und einfach mal vorbeischauen… Ich persönlich empfehle euch Vereine die dem BDS Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V. angehören. Dieser Verband ist ein moderner Schießsportverband mit vielen tollen Disziplinen vom statischen 25 m Schießen bis hin zum IPSC Schießen.

SPARTANAT: Taktisch gefragt: Was kann man nur bei Dir lernen?

Björn Klotz: Ob man was nur bei mir lernen kann, weiß ich nicht. Ich werde die Frage einfach mal umformulieren. Schießausbildung was ist das eigentlich?

Dem Anfänger auf dem Schießstand eine Waffe in die Hand drücken und darauf hoffen, dass er sich nicht mit der geladenen Waffe umdreht? Ich denke nicht! Ein guter Schießausbilder vermittelt das Gefühl von Sicherheit. Wie erlangt man diese Sicherheit? Durch das Vermitteln von Sicherheitsregeln, das Erlernen einer robusten sowie stressfreien Waffenhandhabung und durch klare und eindeutige Ausbildungskonzepte, die sich langsam steigern. Ferner ist es auch sehr wichtig, dass der Schießausbilder immer die gleichen Kommandos gibt und so dem Schützen im Ablauf auch eine Sicherheit vermittelt. Dann kümmern wir uns um das treffen, sowie das erkennen und abstellen von Fehlern.

Der US Schießausbilder Jeff Cooper, stellte vier goldene Regeln im Umgang mit Schusswaffen auf.
1. Alle Waffen sind immer geladen.
2. Richte Deine Mündung niemals auf etwas, was Du nicht beschießen möchtest.
3. Finger weg vom Abzug, außer Deine Mündung zeigt auf das Ziel.
4. Sei Dir Deines Zieles und der Umgebung sicher.

Diese Regeln im Umgang mit Schusswaffen, muss man nicht nur kennen, sondern auch anwenden und verstehen, das ist essenziell für ein sichereres Schießen.

Grundsätzlich lässt sich bei vielen Schülern eins erkennen, sie führen Bewegungen und Abläufe aus ohne sie zu verstehen oder den Sinn zu erkennen. Wenn man die Schüler dann darauf hin anspricht, warum, wieso oder weshalb! Ist die Antwort fast immer identisch! „Der Schießausbilder X hat das so gesagt und das muss so sein.“ Die heutige und moderne Schießausbildung ist im gesamten sehr komplex. Das Schießen für den einzelnen Schützen reduziert sich auf drei grundlegende Elemente, die Sicherheit, die Handhabung und das Treffen, also sehr überschaubar. Und deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht einen gewissen Standard und Anspruch an die moderne Schießausbildung zu stellen! Viele Schießausbilder von Polizei, Militär oder dem Sicherheitsgewerbe bilden oft nach einer Vorschrift aus, die nicht hinterfragt oder gar kritisch betrachtet wird im Hinblick auf Nutzen, Effektivität, oder ob sie realistisch durchführbar ist.
Während es bei der Didaktik darum geht, zu planen, was gelehrt wird, beschäftigt sich die Methodik damit, wie die Lerninhalte vermittelt werden. Und genau da setzen wir an, im Hinblick auf Ausbildungstand, Defizite, Stärken, Unsicherheit usw.

Und ganz wichtig: „Der Spaß und die Freude am Schießen sollte nie zu kurz kommen, auch am Ende einer Ausbildung oder eines Unterrichtes“.

BJÖRN KLOTZ ist der Gründer von BK TACTICS und der Hauptausbilder. Er ist ein ehemaliger Unteroffizier der Bundeswehr, der mehrere Jahre lang in Fallschirmjäger- und Aufklärungseinheiten, diente. Er ist spezialisiert auf den Bereich der Waffenausbildung und Beratung. Er hat über 20 Jahre Erfahrung mit Handwaffen und Ausbildung.

BK TACTICS auf Instagram: www.instagram.com/bktactics

BK TACTICS im Internet: www.bktactics.de