Der Sommer ist vorbei, das Laub ist gelb und kalt ist es auch schon. Genau die richtige Zeit Jacken zu tragen. Von TASMANIAN TIGER (TT) gibt es nun eine leichte Softshelljacke, die wir uns genauer ansehen wollen: die Maine Jacket, die euch eigentlich durch vier Jahreszeiten begleiten kann.

Simpel und schlank gehalten. Das beschreibt diese windabweisende Sofshelljacke schon sehr gut. Mit einem Gewicht von unter 350g ist sie auch ein ziemliches Leichtgewicht, das im Rucksack nicht weiter auffällt. Die Vorlage war wohl die Softshell aus dem Special Forces PCU Paket der Amerikaner, da ist Level 5 die ähnliche Jacke.

Geschlossen wird die TT Maine Jacket mittels eines Zweiwegereißverschlusses. Die Passform ist eher Baggy, da sie ja oben drüber getragen werden soll, aber trotzdem nicht zu weit. Wie PCU Level 5 ist das ein extrem vielseitiges Bekleidungsstück. Einfach immer im Rucksack oder im Auto dabei.

Der Rücken ist auch ganz simpel gehalten. Richtung Hintern ist die TT Maine Jacket etwas länger geschnitten. Die Farbe ist Oliv angegeben, obwohl es erfreulicherweise eher Richtung Steingrau RAL7013 geht.

Auch in der Seitenansicht macht die Maine Jacket eine gute Figur. Ein besonderes Designmerkmal ist die Klettfläche an den Oberarmen.

Das X markiert die Stelle. Hier sollen eure Patches hin. Eine durchaus interessante Formwahl, aber keine schlechte. Durch diese Form gibt es weniger seltame Falten, wenn ihr euren Arm abwinkelt.

Entlüftungsöffnungen gibt es keine, aber das Material ist atmungsaktiv genug um den Dampf aus dem Inneren abzugeben. Und es ist auch flexibel und kommt damit Eurem Bewegungsdrang entgegen.

Die TT Maine Jaket verfügt über zwei gezippte Taschen.

An der Innenseite sind diese Taschen mit Kabeldurchführungen versehen und die Taschenbeutel fungieren als vertikale Einschubtaschen. Sehr smart gelöst.

Auch im Inneren findet ihr einen Kordelzug, um die Maine Jacket unten rum zu zu ziehen. Damit der Wind nicht reinziehen kann.

Die Jacke ist mit einer Kapuze versehen, die nicht verstaubar oder abnehmbar ist. Das ist kein Nachteil, denn der Stoff fällt dünn aus und die Kapuze schmiegt sich bei Nichtgebrauch gut an den Körper an.

Die Kapuze aufgesetzt. Einen Helm bekommt ihr nicht darunter, aber er passt super darüber.

Am Hinterkopf ist der Kordelzug fürs Engerstellen vernäht. Das funktioniert gut und macht was es soll.

Stellt ihr die Kapuze gut ein, bildet sich an der Stirn ein kleines Dächchen aus. das schützt etwas vor Regen oder gar Schneefall.

Mit dabei ist auch ein kleiner Stausack, um die Maine Jacket schön klein mitführen zu können.

Solltet ihr die TT Maine Jacket schnell benötigen, ist sie auch schnell zur Hand. So muss das.

FAZIT: Mit der Maine Jacket hat Tasmanian Tiger eine sehr solide, windabweisende Softschell Jacke auf den Markt gebracht, die euch mit einer zusätzlichen Isolierschicht darunter gut durch den Herbst bringen wird. Auch im Sommer und Frühjahr sehen wir uns schon die Maine Jacket intensiv nützen. Dank des geringen Gewichts wird sie wohl ein ständiger Begleiter im Rucksack werden.

Die Maine Jacket gibt es bei allen Händlern, die TASMANIAN TIGER führen, um 120 Euro in Schwarz und Olivgrün.

TASMANIAN TIGER im Internet