Die slowenische Armee bekommt neue Ausrüstung: Neuheiten für die slowenische Armeeuniform wurden von Veronika Vrhunc von der Logistikdirektion des Verteidigungsministeriums (MO) in Laibach vorgestellt. Hierbei handelt es sich um neue Kampfuniformen, zu denen Kleidung aus feuerfesten oder flammhemmenden Materialien sowie Wintertarnung gehört. 

Die neue feuerfeste Kleidung besteht aus feuerfestem Material mit Graphen. „Wir haben auch den Winter-Tarnanzug aktualisiert, der für Soldaten der slowenischen Armee bestimmt ist, die im Schnee arbeiten. Gleichzeitig präsentierten wir auch andere Kampfuniformen aus neuem Stoff, Poloshirts, leichtere Kampfuniformen, Sommerschuhe, Sommer- und Winterunterwäsche, taktische Sommer- und Winter-T-Shirts“, so Vrhunc. Die Präsentationen haben wir euch im Anhang angehängt.

Aleš Lebar, ebenfalls von der Direktion für Logistik des Verteidigungsministeriums, prsäntierte neue Ausrüstung für das Leben im Felde. Es bietet wirksamen Schutz gegen Wetter und andere Faktoren und besteht aus einem Schlafset (Winter- und Sommerschlafsäcke), einer selbstaufblasenden Isomatte, Poncho, einem Zeltplane und Gamaschen. Das Tarp und der Winterponcho sind Neuheiten, die in der slowenischen Armee noch nicht verwendet wurden.  Neue oder modifizierte Trageausrüstungen werden auch eingeführt: ein 90- und 30-Liter-Rucksack, sowie ein Gurt für Waffen und Munition.

Wie Oberst Anže Rode, Präsident der Kommission für Uniformen und Insignien der slowenischen Streitkräfte, betonte, werden slowenische Soldaten mit der modernsten Ausrüstung ausgestattet, die der Markt anbietet. Es besteht aus hochwertigen Materialien, die unter allen Bedingungen einen angemessenen Schutz bieten. Die SAF-Soldaten werden so für einen weiteren Zeitraum von 10 bis 15 Jahren neu ausgestattet und können unter allen Klima-, Land- und Wetterbedingungen arbeiten.

Die Präsentationen der slowenischen Armee:

SLOVENIAN ARMED FORCES im Internet: www.slovenskavojska.si/en