Sowohl dem Hausbauer wie auch dem Soldaten im Einsatz und sogar al-Qaida ist klar: die Basis muss stimmen. Ganz gleich haben auch TIL VALHALL WARRIOR GEAR gedacht, als sie den Grundstein für ihr Chest Rig System gelegt haben. Oben im Bild ist also die Basis zu sehen: eine Lade, die das System als klassischen Micro Rig ausweist mit zwei Schulter- und ein Bauchriemen. Aller Anfang ist klein: wir wollen euch zeigen wie man mit „the BASE“ und ein paar Zutaten auf die Range kommt.

Das ist das Innenleben der Lade: da sieht man Ablaufösen und zwei Klettflächen vorne und hinten. Das macht „the BASE“ so flexibel, weil es dem Anwender überlassen bleibt, den Rig zu rüsten.

Vorne hatten wir bei unserem Exemplar Multicam Black Velcro. Hinten ist eine versiegelte Klettfläche. Das heißt, der Rig ist auch dafür vorbereitet, an einem Plattenträger als Bauchlade zu enden. Das ist die Flexibilität, die wir mögen.

Denn wer es leicht will, nimmt einfach „the BASE“ und schließt sie mit dem mitgelieferten Gurtzeug zusammen.

Release the Kraken! Das ist dann die Grundlage für den Micro Rig und alles weitere. Wir werden in der Folge alle Optionen bis zum Vollausbau durchspielen und zeigen.

Anblick von hinten: Die Schulterriemen bilden ein klassisches X, der Bauchgurt hält alles an seinem PLatz.

Praktisches Features, das zeigt mit wieviel Liebe zum Detail TIL VALHALL arbeitet: Man kann die Riemen verschränken, so dass sie auch beim An- und Ablegen an ihrem Platz bleiben. Perfekt für den Tragekomfort.

Den Bauchgurt kann man an zwei Stellen verstellen. Da passt viel Bauch hinein, wir hoffen für Euch, dass ihr soviel Gurtmaterial nicht braucht. Ansonsten empfehlen wir Sport.

Am Mann: Das vorne ist eine riesige Klettfläche, das ist gut so. Warum, werden wir in den Folge-Reviews erklären. Jetzt prangt dort erst einmal der SPARTANAT Patch. Den gibt es ganz exklusiv bei uns HIER.

Die erste Zutat, die wir uns gönnen, ist das RIFLE-INSERT 5.56mm (.223), schwarz. Wir sagen einfach „das kleine Schwarze“ dazu … 

… weil es unsere Magazine so gut kleidet. Die Hinterseite ist voll Velcro. es ist für AR15 Magazine gemacht. wir haben hier Systema PTW Magazine eingesetzt, gefühlt ist das das selbe.

Die Vorderseite hat Streifen von Velcro, alles ist dafür gemacht, in der Bauchlade zu landen.

Wir haben von TIL VALHALL auch noch diese zwei wunderbaren Teile, die bei „the BASE“ mitgeliefert werden. Kein Must Have, aber extremst praktisch für alle, die so einen Rig wirklich modular verwenden wollen und immer wieder umbauen. Das Problem heißt Klett … 

Klett klebt alles zusammen, ist schwer zusammenzusetzen, wenn man ihn in einander schiebt. Hier sind die Teiler um das geladene Magazineinsert gelegt und dieses Sandwich setzen wir jetzt in die Bauchlade von „the BASE“ ein.

Geht auch so: Zuerst nur die Teiler einsetzen … 

… und dann kommt das 3er Magazininsert hinzu und wird eingeführt. Geht kinderleicht und ohne ärgern.

Einfach einschieben, bis die richtige Position erreicht ist. Mit eingesetzten Magazinen geht es übrigens noch leichter Teile einzusetzen.

Und dann die Teiler entfernen. Man kann da auch mit einem Blatt Papier oder Karton arbeiten, wenn man sich an den Kampf mit dem Klett macht, aber die Velcro Teiler von TIL VALHALL sind schon ein Geschenk des Herren.

Fertig ist unsere Basis für die Range. First Line legen wir noch Pistolengürtel an, vor der Brust ist „the BASE“ mit drei Magazinen, ein leichtes und sportliches Outfit.

FAZIT: Micro Rigs sind super praktisch! Für den sportlichen wie auch den leichten taktischen Einsatz sind sie durchaus ausreichend. Von TIL VALHALL bekommt ihr aus Deutschland ein vielseitiges und findiges System, das ihr je nach Bedarf auch zum vollwertigen Chest Rig ausbauen könnt. Hier ist ein Anfang gemacht – und auf dieser soliden Basis können wir aufbauen.

Den TIL VALHALL Chestrig „the BASE“ gibt es direkt beim Hersteller. Steingrau-Olive kostet 69,95 Euro, Schwarz ebensoviel. Multicam Black „the BASE“ gibt es um 74,95. Mit den schon unfangreicheren BASE Bundles kommen auch 3farb Flecktarn und 5farb Flecktarn ist Spiel, das RIFLE-INSERT 5.56mm (.223), schwarz schlägt mit 19,95 zu Buche.

TIL VALHALL WARRIOR GEAR im Internet

Die Einschubhilfen kann man übrigens auch als schwarzen Balken beim Fotografieren verwenden.