Nein, das sind nicht die neuen Cola-Dosen, die OBERLAND ARMS als Merch an seine besten Kunden verschenkt. Was wie ein Döschen ausschaut, ist ein sehr praktisches Teil, vor allem für Schützen, die ihre Nachbarn schützen wollen: der OBERLAND ARMS Blast Deflector ist ein Linearkompensator. Das heißt der ganze Dreck geht vorne raus. Und nur vorne …

OBERLAND ARMS hat sich in letzter Zeit verstärkt dem gewidmet, was vor seine Waffen kommt. Links der neue Schalldämpfer OA KDA II, den es in Stahl und Titan gibt. Recht der OA Blast Deflector, einmal an der Waffe und einmal daneben stehend. Nein, die sind nicht angezogen, weil es ihnen sonst kalt wird. Die hitzebeständige Hülle sorgt dafür, dass man sich nach intensivem Schießen nicht verbrennt, wenn man an dem Teil ungewollt ankommt. Entsprechende Schalldämpfer-Überzüge gibt es zum Beispiel bei md-textil

Von OBERLAND ARMS ist es nur, wenn OBERLAND ARMS drauf steht: das ist hier so. Und das sind die Angaben, die der Hersteller selbst zu seinem „Master Blaster“ macht:

  • Vergütungsstahl // Innenteile QPQ beschichtet // Außenrohr Cerakote Beschichtung
  • Gewicht ca. 300g // Länge 80mm (verlängert die Waffe nur um 30mm)
  • Erhältliche Farben: Battleship-Grey, Military OD Green, Flat Dark Earth, Burnt Bronze
  • Made in Germany by Oberland Arms

Und sie wissen, wie wir sind. Das ist die Bedienungsanleitung zum Auf- und Abschrauben. Wie wir zu sagen pflegen: „teppensicher“.

Hier ist der OA Blast Deflector zu Hause. Wenn man keine Nachbarn hat, kann man mit diesem Flash Hider sehr gut schießen. Das Gewinde bietet aber die Möglichkeit, den Linearkompensator sofort anzulegen. Den entsprechenden Mündungsfeuerdämpfer gibt es übrigens wahlweise mit Gewinde M14x1, M15x1 und ½ 28.

Das ist das Gegenstück dazu. Am innen liegenden Gewinde sieht man, dass das der Mündungsfeuerdämpfer komplett im OA Blast Deflector verschwindet. Mit angelegtem Blast Deflector wird die Waffe nur drei Zentimeter länger.

Und ansonsten geht es da gerade durch. Es gibt keine Kammern oder Ähnliches. Der Blast Deflector ist kein Schalldämpfer und kann daher auch ohne Einschränkungen erworben werden. Was aber natürlich nicht uncool ist: es schaut aus wie ein kleiner Schalldämpfer.

Und so wird das Ding aufgeschraubt. Falls ihr euch unsicher seid, wie das geht: oben ist die Bedienungsanleitung „zu-auf“ im Bild abgelichtet.

Der neue OA Blast Deflector leitet den Mündungsknall und Druck komplett nach vorne und verringert somit den Rückstoß. Dadurch steigert sich der Schießkomfort erheblich, eben auch für die Nachbarschützen. Und das gute Stück beeinflusst eure Schießleistungen nicht negativ: es erfolgt keine Treffpunktverlagerung.

FAZIT: Praktisch! Und schaut am Gerät auch sehr cool aus.

Den OBERLAND ARMS Blast Deflector gibt es direkt bei OBERLAND ARMS oder beim Waffenhändler eures Vertrauens. Er kostet 249 Euro. 

OBERLAND ARMS im Internet: www.oberlandarms.com

Damit es den lieben Nachbarn nicht stört: der OA Blast Deflector auf der Range im Einsatz. Wir haben das gute Stück beim Range Day von BLACK TRIDENT getestet – HIER unser Bericht: „Wir waren auf der SHOT SHOW“