Die lettischen nationalen Streitkräfte haben die Einführung eines neuen hochmodernen Teamtrainers für SPIKE-Raketen abgeschlossen. Das neue System wird die lettischen Streitkräfte für den Einsatz der SPIKE LR2- und SR-Flugkörper von Rafael Advanced Defense System ausbilden, die von EuroSpike, ein europäisches Joint Venture zwischen Rafael Advanced Defence Systems, Diehl Defence und Rheinmettal Defence, beschafft werden.

SPIKE LR2 ist ein Flugkörper der 5. Generation mit einer Kampfentfernung von 5,5 km, und SPIKE SR ist ein leichter fire-and-forget Flugkörper bis 2 km Reichweite auf Kompanieebene.

Der STT (SPIKE Team Trainer), wurde Ende August 2020 von Teams von Rafael und EuroSpike installiert. Der STT bietet den SPIKE LR2- und SPIKE SR-Schützen, Trupp- und Sektionskommandeuren, ein vollständig simuliertes Gefechtsfeldtraining, das sowohl die Geschütz- als auch die Führungs- und Leitungsfähigkeiten verbessert und den Schützen durch alle Phasen der Schussabfolge von der VIS- oder IR-Überwachung eines simulierten Bildes bis hin zum Zieleinschlag führt.

Der STT kann Herausforderungen der Gefechtsführung in Echtzeit simulieren, wie z.B. die Führung mehrerer Abschussgeräte, das Training der Synergie zwischen Beobachtungs- und Feuerpositionen, und er schult die Richtschützen und Kommandeure im Umgang mit verschiedenen Szenarien. Der STT simuliert auf einzigartige Weise verschiedene Umweltszenarien auf einer realen Geländedatenbank mit unterschiedlichen Sichtverhältnissen, wobei die verschiedenen Jahreszeiten simuliert werden, und er kann auf der Grundlage der spezifischen Anforderungen des Kunden entwickelt und angepasst werden, wie z.B. Analyse der realen Bedrohung, Kampfdoktrin und erwarteter feindlicher Handlungsablauf.

Die SPIKE-Ausbildungszüge durchlaufen einen vollständigen Zyklus von Missionsplanung, Missionsdurchführung und detaillierter Nachbesprechung nach dem Einsatz entsprechend den während des Szenarios gesammelten Daten, die vollständig dokumentiert werden (einschließlich Video-, Audio- und & Funkaufzeichnungen), was eine optimale Nachbesprechung nach dem Einsatz ermöglicht.

Die SPIKE SR ist eine leichte, schultergestartete fire-and-forget Einwegrakete mit einer Reichweite von bis zu 2 km. Mit einem Gewicht von nur 10 kg und einem Doppelsuchkopf ermöglicht es die SPIKE SR der manövrierenden Infanterie, dank ihres fortschrittlichen Tracker-Systems schnell bewegliche Ziele auf kurze Distanz zu erfassen und zu bekämpfen.

Der SPIKE LR2 ist ein Mehrzweckflugkörper der fünften Generation. SPIKE LR2 zeichnet sich durch eine verbesserte Kampfreichweite von bis zu 5,5 km aus, wiegt nur 13 kg, verfügt über eine erhöhte Letalität, fortschrittliche Zielverfolgungsfähigkeiten und eine neue netzwerkfähige Drittanbieter-Zielzuweisungserweiterung mit einer eingebetteten Inertial Measurement Unit (IMU)-Baugruppe.

EUROSPIKE im Internet: www.eurospike.com