8A6-VOQFxIM

Heute unser erstes Eigenreview. Wir wollen euch unseren Planzeiger-Telemeter, den wir in Kooperation mit WNDSN entwickelt haben, im Detail vorstellen. Bei der Verwendung des Mil/MOA Range Calculators (Link zu unserer Review) hatten wir ein paar Ideen, wie man dieses grandiose Tool noch weiter verbessern und damit vielseitiger machen könnte.

Und das ist das Ergebnis: Die Vorderseite des Planzeiger-Telemeters in seiner ganzen Pracht. Im Endeffekt habt ihr da eine kleine Rechenhilfsstation.

An der linken Seite findet ihr eine Skala in Strich bzw. MIL, die in Europa die wohl weitest verbreitete Größe um kleine Winkel zu messen. Rechts seht ihr die Skala mit den Größen/Einheiten. Meistens werdet ihr wahrscheinlich Meter verwenden, aber imPrinzip ist dieser Rechner einheitenlos.

In die Mitte schräg findet sich die Ergebnisskala, die euch die Entfernung des Objekts angibt. Wer zur Sicherheit nachrechnen will, die zugrunde liegende MKS Formel ist auch aufgedruckt, wobei „D“ die Entfernung und „S“ die Größe des Objekts ist. Auch findet sich noch ganz klein, dass 360° 6.400 Strich entsprechen.

Der Blick durch das Recce Pro HD von Vortex Optics. Ihr seht einen Traktor, der ungefähr drei Strich lang ist. Nun können wir mit der Formel die Entfernung berechnen, da wir annehemen, dass der Traktor 4,5m lang ist. Oder ihr verwendet die Vorderseite des Planzeiger-Telemeters und spart euch das Kopfrechnen. Einfach Schnur anhalten und die Entfernung von 1.500 m ablesen. Im Video zeigen und erklären wir euch das noch genauer.

Die Rückseite unseres Planzeiger-Telemeters. Wie der Name schon verrät, findet ihr hier einen Planzeiger für die Maßstäbe 1:50.000 und 1:25.000. Damit sind die gängisten Kartenmaßstäbe abgedeckt. Auch hat noch eine Winkelskala platzgefunden. Als Ableseeinheiten stehen euch Grad, Prozent und Strich zur Verfügung. Die Strichskala findet ihr zwischen der Grad- und der Prozentskala und sie ist in 100 Strich und 25 Strich unterteilt.

Für alle, denen ein Planzeiger nichts sagt, damit könnt ihr Koordinaten aus einer Karte messen oder übertragen. Als Beispiel wollen wir die Koordinaten der Lourdesgrotte heraus messen. Dazu halten wir den Planzeiger an unser Ziel an und richten ihn parallel zu den feinen Gitterlinien aus. Dann müssen wir nur noch die Werte ablesen.

Wie am vorherigen Bild zu sehen, liegt die Grotte irgendwo im Kästchen 01/53. Die genaue Lage wollen wir nun ablesen. Zuerst „ran an den Baum“, also den Abstand des Kartenpunktes zu den senkrechten Linien ermitteln.

Unser Punkt ist sehr nah dran, also lesen wir ihn mit 50m ab. Dann geht es „rauf auf den Baum“ und wir lesen circa 550m ab. Also lautet die Koordinate der Lourdesgrotte 01050 und 53550. Im Vergleich zum GPS haben wir  das ganz gut gemessen. Wer GPS Koordinaten hat, kann diese auch in die Karte übertragen. Wie das geht, zeigen wir euch kurz im Video.

Mit der Winkelskala könnt ihr natürlich noch mehr anstellen als nur Neigungswinkel zu messen. Mit etwas Überlegung könnt ihr damit Marschzahlen in die Karte übertragen oder messen, ganz ohne Kompass.

FAZIT: Unser Planzeiger-Telemeter ist eine findige und sehr wertvolle Ergänzung für das Outdoor EDC. Jeder, der mit der Karte herumhantiert und auch oft Entfernungen ermitteln muss, für den ist der SPARTANAT/WNDSN Planzeiger-Telemeter auf ein praktischer Begleiter und sicher zum Ziel zu kommen, ein Tool mit Köpfen, das euch bei der effizienten Kartenarbeit im Feld hilft.

Wer von der Funktionalität überzeugt ist und es genau so grandios findet wie wir, der bekommt den „SPARTANAT/WNDSN Planzeiger Telemeter“ exklusiv bei uns im SPARTANAT Shop für 37 Euro.

WNDSN im Internet: wndsn.com

SPARTANAT Shop im Internet: shop.spartanat.com