Stell dir vor, es geht los und du brauchst einen Ausrüstungsträger. Wir alle leben aber immer ein bisschen übertrieben von der Qual der Wahl: Crye, LBT, Tactical Tailor … Was aber, wenn man sich für einen Träger für 365 plus Tage entscheiden soll? Back to the roots! Der Anfang bei uns war die Rhodesian Recon Vest (RRV) von Eagle Industries. Und ehrlich gesagt, wir würden problemlos dorthin wieder zurückkehren. Bei 365+ Tactical Equipment gibt es mit dem BORR West Ring einen passablen Klon davon, den wir uns heute anschauen. 

Das gute Stück hier kommt in Multicam und einem starken Coyote Mix, es gibt den BORR auch in rein Coyote und Schwarz. Der Zauber an der Sache: es ist ein Komplettset, das den MOLLE Carrier und die passenden Taschen inkludiert. Aber gehen wir zum Striptease über …

Das  abgenommene Taschenset umfasst zwei Doppelmagazintaschen (li.), eine Doppelpistolentasche (Mi. u.), ein Admin Panel (re.) und eine Utility Touch (Mi. o.), die alle solide genäht sind. MOLLE (rechts sieht man ein Stück von der Weste) gibt euch die Möglichkeit alles anders zu konfigurieren. Das, was da im Bild liegt, ist aber eigentlich die Idealausstattung für diesen Carrier.

Wir gehen mit dem Striptease weiter: hier die BORR RRV ohne die Taschen. Alles voller Schlaufen. MOLLE makes the world go round. Die kleine Fläche oben in der Mitte kann der Anwender von den Trägern lösen und abklappen, dann bleibt nur das große Querpanel als Munitionsträger. Nicht jeder braucht eine Verwaltungstasche (Admin Panel) auf seiner Rüstung.

Blick nach hinten: Die Seite ist mit Mesh ausgelegt, damit der Luxuskörper auch Luft bekommt. Was anders ist – im Vergleich zu einer originalen RRV – wäre, dass diese auch ein Fach hat, das in der Mitte – fixiert an Ober- und Unterkante  – eine SAPI Platte aufnimmt. Das muss auch nicht sein …

Die Träger sind gut gepolsterte Riemen, die über die Schulter laufen, hinten geht sich mittels einem Riemen, der quer läuft, ein H-Träger aus. Man kann ohne den aber auch ein X daraus machen. Unten schließt ein weiterer Riemen den BORR um den Bauch. Falls ihr euch gefragt habt, was BORR für ein borstiger Namen ist: BORR ist der Vater von Óðinn (Odin), Vili und Ve. Manche mögen es mythologisch … Und lasst euch übrigens nicht vom T-Shirt ablenken: wir würden jederzeit FRAG OUT lesen.

Admin Panel kann schon praktisch sein: Patch drauf machen – hier der von 365+ Tactical Equipment, zufälligerweise –, Knicklichter oder Schreibzeug einstecken, Taschenlampe oder Multitool in einem eigenen Fach gesichert. Dahinter ist das Admin Panel ein großes Fach für die Karte oder den Notizblock.

Das Innenleben der Utility Touch ist gegliedert und verhindert mit flexiblen Riemen, dass alles herumfliegt. Gleichtzeitig hat sie soviel Stauraum wie eine Feldflasche groß ist.

Das sind die Magazintaschen von hinten (li.) und von vorne (re.). Die Variante mit einem zusätzlichen Riemen auf der Flappe, um etwas zu befestigen, haben wir schon lange nicht mehr gesehen gehabt.

Und sie tun äußerst solide ihren Dienst: vier Fächer, je zwei Magazine im M4 Style (wobei die Spiel haben, es gehen auch größere Magazine), das ergibt eine solide Ausstattung von acht Magazinen. Mögen die Spiele beginnen …

FAZIT: Im Zweifelsfall würden wir jederzeit zu einer RRV greifen. BORR ist ein solider Nachbau, der mit allen nötigen Taschen kommt, und das zu einem guten Preis.

Den 365+ Tactical BORR Chest Rig gibt es direkt bei 365+ Tactical Equipment um 169,95 Euro.