Das beste Werkzeug ist das, welches man immer bei sich hat, und der WNDSN MIL/MOA “Dog Tag”-Entfernungsrechner nimmt diesen Spruch wörtlich – HIER haben wir ihn euch kurz vorgestellt. Auf Kundenwunsch hat WNDSN eine Variante seines beliebten MIL/MOA-Entfernungsrechners (MMC) –HIER im Review – im klassischen militärischen Hundemarkenformat entwickelt. Dies ist der kleinste nutzbare Entfernungsrechner, ein Werkzeug, das jedem Abenteurer und Schützen um den Hals gehört.

Der Dog Tag-Entfernungsrechner wurde sowohl für den professionellen als auch den Freizeitgebrauch entwickelt und ermöglicht es dem Nutzer, die MIL oder MOA aus einem Fernglas mit Strichplatte einzugeben und die Entfernung zu einem Ziel mit bekannten Abmessungen zu bestimmen. Das Schätzen und Rätseln in der Entfernungsmessung entfällt und ermöglicht somit eine genaue Messung ohne Kopfrechenfehler unter Stress.

Der WNDSN Dog Tag-Entfernungsrechner besteht aus schwarz eloxiertem Aluminium gemäß den U.S.-Standards für Erkennungsmarken und wiegt so gut wie nichts. Wie alle WNDSN-Produkte verfügt er über lasergravierte Skalen und Anleitungssymbole, um ein in sich abgeschlossenes Werkzeug zu bilden. Die Rückseite wurde absichtlich leer gelassen, sodass der Benutzer Entfernungsrechner entweder auf die Rückseite normaler Erkennungsmarken legen kann oder zusätzliche Informationen, Klett, Flausch oder Leuchtmarker hinzufügen kann.

“Wie weit ist mein 3,5 MIL, 12 Zoll Ziel entfernt?”

Die Geräteskalen sind einheitslos, was bedeutet, dass der Nutzer auf der linken Seite MIL oder MOA eingeben kann und wenn der bekannte Wert in Metern vorliegt, gibt man für die Objektgröße Meter auf der S-Skala ein und liest die resultierende Entfernung wiederum in Metern auf der D-Skala ab. Wenn die Objektgröße in Fuß vorliegt, werden Fuß eingegeben und als Fuß gelesen. Um das Ergebnis von Fuß in Yards umzurechnen, wird der Wert durch 3 geteilt. Wenn die Zielgröße in Zoll angegeben ist, wird die innere (linke) S-Skala verwendet, die in 3 Fuß zu jeweils 12 Zoll geteilt ist. Wenn man auf diese Weise Zoll eingibt, wird der resultierende Wert auf der äußeren (rechten) D-Skala in Fuß gelesen.

Für Winkelgrößen unter 1 Grad (1° = 60 Minuten oder MOA) bietet der Dog Tag-Entfernungsrechner eine erhöhte Präzision, indem die direkte Eingabe und Berechnung in MIL (Milliradian) oder MOA ermöglicht wird. Der Rechner kann somit als Begleiter für WNDSN-Telemeter mit hoher Entfernung und hoher Präzision verwendet werden; es werden dieselben Prinzipien für die Berechnung von Entfernungen aus der Winkelgröße verwendet, nur dass beim Dog Tag-Entfernungsrechner das Absehen und Messen nicht mit bloßem Auge am Instrument erfolgt, sondern die Eingabewerte von Strichplatten oder ähnlichen Instrumenten stammen.

Unter bestimmten Bedingungen oder in Fällen, in denen Laser-Entfernungsmesser zum Versagen neigen oder zu Fehlern führen, sind WNDSN-Telemeter von Vorteil und können als Erst- oder Zweitmeinungswerkzeuge verwendet werden, um auf anderen Wegen ermittelte Werte zu überprüfen, oder in prekären Situationen, wenn andere Methoden angewendet werden scheitern, nicht verfügbar oder kontraindiziert sind.

Das Instrument trägt die Markierungen des WNDSN-Herstellers. Gebrauchsanweisungen sind eingraviert und durch eine gedruckte Anleitung in Englisch und Deutsch ergänzt. Ein 400-seitiges gedrucktes umfassendes Handbuch ist separat bei WNDSN oder über den Buchhandel erhältlich. Erhältlich  ist der Wndsn Dog Tag-Entfernungsrechner direkt in seinem Shop für 25,99 Euro.

Wndsn im Internet: wndsn.com